Sunday, May 5, 2019

Altargesteck Misericordias Domini (05.05.2019)




Der heutige Sonntag wird Misericordias Domini genannt [1]. Das geht auf den 33. Psalm, bzw. die Antiphon, zurück: misericordias domini plena est terra [Die Erde ist voll der Güte des Herrn.]. Die liturgische Farbe ist Weiß. Ein anderer Begriff für den heutigen Sonntag ist Hirtensonntag. Das wiederum geht auf das Johannesevangelium zurück: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“ [(Joh. 10,11) 2]

Das Altargesteck kommt in zwei Ausführungen. Die größere Version steht in einer Vase vor der Tür zur Sakristei. Im oberen Teil wetteifern Grün und Weiß. Im unteren Teil findet ein Dialog zwischen Gelb und Violett statt. Lassen wir Gelb und Grün als Symbole für den Frühling gelten. Die liturgischen Farben Weiß und Violett haben ihre eigenen Bedeutungen. Weiß steht für die hohen Christusfeste und insbesondere für die österliche Freudenzeit. Violett ist die liturgische Farbe der Vorbereitung, also der Adventszeit und der Passionszeit sowie des Buß- und Bettages.



Heute ging für die Konfirmanden die Vorbereitungszeit zu Ende und sie wurden schließlich zu Konfirmierten. Es war eine sehr schöne Feier in der Christuskirche in Köln-Holweide/Dellbrück mit über 400 Teilnehmern.
In der Vorbereitungszeit wurden Bilder gemalt. Das Bild „Das Lamm“ ist von Paul Klee inspiriert und hängt in der Versöhnungskirche. Darüber habe ich bereits berichtet. [3] In der Christuskirche hängt nun ein Diptychon, das vom Bild „Der Traum Jakobs von der Himmelsleiter“ von Marc Chagall inspiriert wurde.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment