Friday, March 20, 2020

Altargesteck am Sonntag Okuli 2020



Okuli kommt vom Lateinischen oculi und bezeichnet den dritten Fastensonntag [1]. Es geht auf die lateinische Fassung eines Psalm-Verses zurück: „Oculi mei semper ad Dominum“ (Ps 25,15) {wörtlich: meines Augen immer zum Herrn; oder: Meine Augen schauen stets auf den Herrn].
Die Kernaussage wird in [1] wie folgt beschrieben: „Nachfolge heißt, sich frei zu machen von den Bindungen an Menschen, an Besitz, an die Vergangenheit: 'Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes'.“



Es gab ein Altargesteck. Die Lieder waren angeschlagen. Die Klingelbeutel blieben leer. Denn der Gottesdienst fand nicht statt. Die Pfarrerin und Pfarrer sowie drei Presbyter trafen sich in großem Abstand zueinander, um noch einige Absprachen zu treffen, bevor das Gemeindeleben sich in den virtuellen Bereich zurückzieht [2]. 

Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis 19. April keine Gottesdienste statt!“




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment