Sunday, March 29, 2020

Die Kapelle von Felser



Oft sind es die kleinen Dinge, die lohnenswert sind; so auch der Besuch der Kapelle von Felser. Felser ist ein kleiner Ort, der zwischen Sistig und Reifferscheid in der Eifel liegt. Man kann den Ort und die Kapelle anlässlich einer Wanderung durch die Sistiger Heide besuchen.

Die Kapelle entstand durch einen Kapellenbauverein, der 1989 gegründet worden war. Im September 1990 wurde mit den Ausschachtungsarbeiten begonnen. Der Archtitekt Dipl. Ing. Karl-Josef Ernst hatte den Bau unentgeltlich begleitet, wie auch Einwohner von Felser unentgeltlich beim Bau der Kapelle halfen. So konnte man im Juli 1991 das Richtfest feiern. Im Mai 1992 wurden Kapelle und Altar geweiht. So erklärt sich auch, dass jedes Jahr am letzten Wochenende im Mai das Kapellenfest stattfindet.

Die Kapelle ist der Maria Königin gewidmet. Eine entsprechende barocke Figur war stark beschädigt und musste erst restauriert werden; auch das erfolgte ohne Bezahlung. 

Viel Erholung und innere Einkehr bei Ihner Wanderung! 



Eine der restaurierten Figuren



Kapellenfenster


Kreuz auf dem Weg von Felser in die Sistiger Heide
 


Links:

.

No comments:

Post a Comment