Sunday, June 26, 2022

Altargesteck am 26.06.2022 – 2. Sonntag nach Trinitatis

 



Der Wochenspruch lautet: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ [1] Der Text der Lesung aus dem Evangelium steht bei Lukas und dazu hatte ich bereits etwas geschrieben [2]. Aber der Predigttext hat mit Jona zu tun [3].

Jona soll den Bürgern von Ninive eine schlechte Nachricht überbringen, das Ende prophezeien, flieht aber, so weit ihn ein Schiff bringen kann. Und wird dann im Sturm über Bord geworfen, um Gott zu besänftigen. Dann wird er von einem Walfisch … ich weiß -: das gibt es nicht. Der Wal ist kein Fisch sondern ein Säugetier. Und in der Bibel steht großer Fisch. D. Martin Luther übersetzte: „Vnd Jona war im leibe des Fisches / drey tag vnd drey nacht.“ [4] Herman Melville zitiert die Geschichte um Jona in seinem Roman Moby Dick und zwar im Kapitel The Sermon. Diese Predigt hält Father Mapple in der Kapelle in New Bedford [5], deren Kanzel mit der Festung Ehrenbreitstein verglichen wird. Er beschreibt den Wal, der Jona verschlungen hat, aber dann heißt es: „Then Jonah prayed unto the Lord out of the fish's belly“. Ich meine, daß man damals zwischen großem Fisch und dem Säugetier Wal in einer Stadt, die vom Walfang lebte, nicht differenziert hat.

In der Stelle, die den Predigttext [6] ausmacht, kommt Jona in die Megalopolis Ninive und sagt: „Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen. Da glaubten die Leute von Ninive an Gott und riefen ein Fasten aus und zogen alle, Groß und Klein, den Sack zur Buße an.“ Und als Gott sah, daß Ninive bereute, verschonte er die Stadt. Ich muss zugeben, daß mich das vierte Kapitel des Buches Jona weit mehr fasziniert hat, denn es beginnt: „Das aber verdross Jona sehr, und er ward zornig [...]“. Da war er dann wieder sehr bockig, der Herr Prophet. Das Buch Jona ist kurz und es lohnt sich, es ganz zu lesen.
 
Das Altargesteck soll nicht zu kurz kommen. Das ist gelogen. Es muss zu kurz kommen, denn Jona und den Fisch kann ich nicht erkennen, auch keinen Bezug zu den „Wohlhabenden und Armen, Nahestehenden und Fernen, Glaubenden und Zweifelnden“ und bei Sehnsucht [3] denkt man eher an die Taiga. Schön gestaltet ist unser Altargesteck dennoch!

Eins gibt es aber noch zu berichten. Das Cassiopeia Theater hat in der Kirche ausgestellt: „Kunst will mit dir sprechen. Kinder begegnen Kunst und Künstlern“ - es werden Tusche-Zeichnungen von Claudia Hann ausgestellt, Eröffnung ist am 28.06.2022 um 10:30 Uhr in der Versöhnungskirche [7].




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] Mt 11,28
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/06/altargesteck-2-sonntag-nach-trinitatis_11.html  
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1049
[4] Martin Luther: Die gantze Heilige Schrifft Deudsch. 2 Bände, München 1972.  http://www.zeno.org/Literatur/M/Luther,+Martin/Luther-Bibel+1545/Das+Alte+Testament/Der+Prophet+Jona/Jona+1 Beziehungsweise: „Aber der Herr ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.“ https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JON.2/Jona-2
[5] Herman Melville: Moby-Dick (Bantam Classics). New York 1981. ISBN: 0-553-21007-6. S. 46-54 (The Sermon). Anmerkung: Leider war ich nicht in New Bedford. Die Zeit reichte nur für Cape Cod / Hyannis und Plymouth. New Bedford besitzt ein Walfang-Museum.
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JON.3/Jona-3 Jona 3,1–10
[7] http://www.klecksteufel.de/

.


No comments:

Post a Comment