Tuesday, January 28, 2014

Vitalpflaster Gold Foot Patches


Man hatte kürzlich bei mir angefragt, was ich von Vitalpflaster Gold Foot Patches halte. „Mehr als 30 Jahre lang forschten japanische Wissenschaftler fieberhaft, um eine einfache, aber auch effektive Form der Entschlackung und Entgiftung des Körpers zu finden.“ Also verlässt man den Pfad der Werbung, den die anderen Anbieter gehen – „4000 Jahre alte japanische Medizin“.
Die Zusammensetzung aus: „Turmalin, Bambusbaumessig, Eichenbaumessig, Dextrin, Pflanzenfaser, Loquat, Dokudami, Chitosan und Vitamin C“ ist so ähnlich wie bei den anderen Pflastern auch, die Übersetzung allerdings schlecht, denn der Übersetzer kennt den Ausdruck Mispeln für Loquats nicht. Auch der Begriff Houttuynia cordata für Dokudami (蕺草) ist dem Übersetzer fremd. Welche Pflanze sich hinter Pflanzenfaser verbirgt, ist unklar – warum eigentlich, denn alle anderen Zutaten werden minutiös aufgelistet?!
„Bei den von uns angebotenen Pflastern werden nur die original Inhaltsstoffe verwendet.“ Das kann wahr sein, aber damit wird die Wirksamkeit der Pflaster nicht wahrscheinlicher. Und schon gar nicht durch ein Prüfsiegel.
„Wie ist die Wirkung der Heilpflaster?“ Und dann folgen eben keine Hinweise auf die Wirkung der Pflaster, sondern: „Viele zufriedene Kunden berichten von:** ...“. Da liest man schnell drüber und denkt, es handele sich um eine Auflistung von Wirkungen, aber es handelt sich um eine Auflistung über Kundenzuschriften. Weiter unten im Text findet sich die Auflösung der beiden Sternchen: „Vitalpflaster sind ein reines Pflegeprodukt; sie sind kein Medizinprodukt im Sinne der EU. Wir distanzieren uns von jeglichen Heilaussagen oder Versprechen.“ Das nenne ich hinterfotzig.
Im weiteren Text des Anbieters wird die Schlackenlehre angeführt. Schlacken entstehen im Hochofen, nicht aber im Menschen.
„In Umweltlabors wurde nachgewiesen, dass die Pflaster nach Anwendung eine Anreicherung von Schwermetallen aufweisen.“ Dies findet sich allerdings nicht in Veröffentlichungen.
Auch bei diesen Pflastern, die so viel seriöser rüberkommen, ist eine medizinische Wirkung nicht nachgewiesen.


Weitere Texte zu Detox-Pflastern: 


No comments:

Post a Comment