Monday, February 24, 2014

Strontiumranelat


Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) ist ein Beratergremium der EMA (European Medicines Agency) und hat bei seinem Treffen vom 17. bis 20. Februar 2014 auch eine Empfehlung zu Strontiumranelat abgegeben.
Strontiumranelat (Protelos® / Osseor®) wird gegen Osteoporose eingesetzt. Nun soll die Indikation weiter eingeschränkt werden auf Patienten, die mit keinem anderen Medikament behandelt werden können. Bei Z.n. Schlaganfall oder Herzinfarkt soll Strontiumranelat gar nicht eingesetzt werden. Eine regelmäßige ärztliche Kontrolle ist obligat und das Medikament muss sofort abgesetzt werden, falls Angina pectoris oder ein unkontrollierter Bluthochdruck festgestellt werden.
Ich hatte bereits mehrfach zu Strontiumranelat hier gebloggt. Ich begrüße die Empfehlung des CHMP.

Links:


http://rheumatologe.blogspot.de/2013/10/acr-meeting-2013-in-san-diego.html


Nachtrag 17.03.2014
Der Hersteller von Strontiumranelat (Protelos® / Osseor®) hat sich mittlerweile mit einem Rote-Hand-Brief gemeldet. 
"Die Anwendung von Protelos ist nun beschränkt auf die Behandlung der schweren Osteoporose:  
   o  bei postmenopausalen Frauen 
   o  bei erwachsenen Männern 
mit hohem Frakturrisiko, für die eine Behandlung mit anderen für die Osteoporosetherapie zugelassenen Arzneimitteln nicht möglich ist, ...".
Bei den bekannten kardiovaskulären Kontraindikationen, wie aktuell bestehender oder vorausgegangener ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder cerebrovaskulärer Erkrankung oder unkontrollierter Hypertonie, darf nicht mit Protelos behandelt werden. 

Zusammenfassend handelt es sich hier um eine erhebliche Einschränkung. Wir haben dieses Präparat übrigens nicht eingesetzt. 

16.08.2016:
Einige Nachrichten habe sich zu Strontiumranelat ergeben. Am 21. März 2014 zog die Firma den Antrag auf Änderung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Strontiumranelat beim Ausschuss für Arzneimittel / Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) zurück. Zuvor wurde eine Erweiterung der Indikation auf Arthrose von Knie- und Hüftgelenken beantragt. "Es gibt keine Auswirkungen auf die Verwendung von Protelos / Osseor in seinen genehmigten Indikationen." (http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Medicine_QA/2014/05/WC500167369.pdf).


No comments:

Post a Comment