Infliximab ist ein
sogenannter TNF-Blocker oder auch TNF-alpha-Inhibitor (TNFi), d.h. der monoklonale
Antikörper ist gegen den Tumor-Nekrose-Faktor-alpha gerichtet. Infliximab ist
ein chimärer monoklonale Antikörper, d.h. es gibt Fremdeiweiß in dem Molekül. Ich
setzte dieses Medikament schon seit über 15 Jahren ein und habe auch
Untersuchungen für Studien vor etwa 15 Jahren durchgeführt. In der Europäischen Union ist Infliximab bei verschiedenen
entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis,
ankylosierender Spondylitis, Psoriasisarthritis und weiteren sowie bei
entzündlichen Darmerkrankungen und der Psoriasis vulgaris zugelassen:
Seit Anfang der Woche sind
auch so genannte Biosimilars zugelassen. Biosimilars nennt man Nachahmerprodukte
von biotechnologisch erzeugten Protein, z.B. einem monoklonalen Antikörper wie
Infliximab, das nach Ablauf der Patentzeit des Originalwirkstoffs zugelassen
wird. Anders als bei chemisch hergestellten Medikamenten, ist das Molekül nicht
identisch zum Originalwirkstoff sondern nur ähnlich.
Warum macht man das? Weil
es wirtschaftlich lukrativ ist. Es handelt sich um einen hart umkämpften
Milliarden Euro Markt.
Seit Anfang der Woche sind
Inflektra (Firma: Hospira) und Remsina (Firma: Mundipharma) zugelassen und
werden auch beworben. Und da stößt es mir auf.
„Inflektra™ - das erste
Biosimilar mit dem Wirkstoff Infliximab / Neue Perspektiven für eine bessere
Aussicht in der Gastroenterologie, Rheumatologie und Dermatologie“. Was soll
denn die neue Perspektive sein? Ein weitere Firma will Geld verdienen. Der
Wirkstoff kann nichts, was über Infliximab hinausgeht.
„Remsima® / Deutschlands
Ärzte freuen sich auf die 1. Infliximab-Alternative“. Wieso gleich Deutschlands
Ärzte – nur ein geringer Teil setzt Infliximab ein, da es komplizierter ist als
andere Medikamente und da es sehr teuer ist.
Wahrscheinlich hoffen
Krankenkassen, Politiker und auch Deutschlands Ärzte auf einen Preisrückgang im
Hochpreissegment der Biologika. Noch habe ich keinen Preis gesehen, aber ich
wage es zu bezweifeln, denn der Originalhersteller kann besser einen Preisverfall
durchstehen als die Nachahmer, die ihre Investitionskosten erst verdienen
wollen.
Medizinisch bringen
Biosimilars überhaupt nichts – ob sie volkswirtschaftlich etwas bringen, wird
sich erst noch zeigen müssen.
PS. Remsina liegt lautlich zu nah an Retsina.
English version at Rheumatology Network:
http://www.rheumatologynetwork.com/rheumatoid-arthritis/infliximab-biosimilars-launch-europe-so-what?cid=twt
English version at Rheumatology Network:
http://www.rheumatologynetwork.com/rheumatoid-arthritis/infliximab-biosimilars-launch-europe-so-what?cid=twt
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