Sunday, April 12, 2009

Die Liebesschlösser von Köln

In der Rheinischen Post vom 11.04.2009 berichtete Tina Stockhausen über die Die Liebesschlösser von Köln.
Ich habe wahrscheinlich das erste Schloss bereits vor einigen Jahren entdeckt, wobei das sicherlich 3-4 Jahre her ist. Ich gehe mehrfach im Jahr über die Hohenzollernbrücke, da ich vor dem Rheinpark mein Autoparke und durch Park und über die Hohenzollernbrücke in die Innenstadt gehe. Einmal sah ich direkt neben einem Einlass zum Gleiskörper ein Schloss und dachte mir, dass es jemand bewußt dorthin gehängt hatte, um etwa bei Arbeiten innerhalb der Umzäunung sein Fahrrad außerhalb festmachen zu können. Auf eine Gravur hatte ich nicht geachtet. Ich sah das Schloss auch später, ohne dass mir weitere Schlösser aufgefallen wären. Nun weiß ich, dass dies das erste Schloss gewesen sein muss, denn warum sollte jemand das Schloss dalassen und die Kette mitbringen? Erst im letzten Jahr fielen mir die Schlösser auf und da waren auch die Touristen schon mit den Fotografieren der Schlösser beschäftigt.

Ergänzungen vom 10.05.2012:
Immer, wenn ich über die Hohenzollernbrücke gehe, sehe ich mehr Schklösser oder es kommen mir weitere Gedanken.
Jemand sprühte einmal seine Meinung auf den Boden:



Und hier noch ein Foto, das ich kürzlich gemacht habe:



Über die "Forschungen" habe ich allerdings nie wieder was gehört.

1 comment:

  1. Hier noch eine Änderung, die ich der Rheinischen Post zur Verfügung stellen wollte, aber das System schmiss mich immer wieder raus:
    In der Rheinischen Post vom 11.04.2009 berichtete Tina Stockhausen über die Die Liebesschlösser von Köln.
    Ich habe wahrscheinlich das erste Schloss bereits vor einigen Jahren entdeckt, wobei das sicherlich 3-4 Jahre her ist. Ich gehe mehrfach im Jahr über die Hohenzollernbrücke, da ich vor dem Rheinpark (nahe den Claudius-Thermen) mein Auto parke und durch Rheinpark und über die Hohenzollernbrücke in die Innenstadt gehe. Einmal sah ich direkt neben einem Einlass zum Gleiskörper ein Schloss und dachte mir, dass es jemand bewußt dorthin gehängt hatte, um etwa bei Arbeiten innerhalb der Umzäunung sein Fahrrad außerhalb festmachen zu können. Auf eine Gravur hatte ich nicht geachtet. Ich sah das Schloss auch später, ohne dass mir weitere Schlösser aufgefallen wären. Nun weiß ich, dass dies das erste Schloss gewesen sein muss, denn warum sollte jemand das Schloss dalassen und die Kette mitbringen? Erst im letzten Jahr fielen mir die Schlösser auf und da waren auch die Touristen schon mit den Fotografieren der Schlösser beschäftigt.

    ReplyDelete