Sunday, March 16, 2014

Ruck, zuck Bikini-fit? / Crash-Diäten


Vorgestern hatte ich Besuch von einer Pharmareferentin und die war etwas früher gekommen und musste warten. Da hat sie eine alte Zeitschrift gelesen, die im Wartebereich herumlag und mir darüber berichtet. Ich habe mir dann nach dem Besuch die Zeitschrift bzw. den Artikel näher angesehen.

In Touch berichtete im letzten Sommer: "In Rekordzeit zur Bikini-Figur / Unglaublich schnell und sooo einfach: Britney Spears, Rihanna & Co. verraten die besten Diät-Tricks für den Sommer." Da ich ein Gegner von Crash-Diäten bin, wollte ich die Zeitschrift schon weglegen, aber dann dachte ich, wenigsten einmal durchschauen.

Rihanna
Rihanna ißt fünf kleine Mahlzeiten, die eiweiß- und ballaststoffreich sind. Kohlenhydrate hat sie reduziert. Sie ißt also nichts zwischendurch, aber ob man das mit drei oder sechs Mahlzeiten macht, ist egal. Bei ihrer Diät werden Kalorien reduziert.
Sie macht fünfmal pro Woche Sport. Das ist gut, da dies den Grundumsatz steigert und hilft, dass keine Muskelmasse verloren geht.
Ah, und dann liebt sie Wirsing- und Grünkohl Chips. Die haben "nur 357 Kalorien pro 100". Schlechter Tipp und dann auch noch Schleichwerbung!

Mila Kunis
Ich muss gestehen, dass mir dieser Name gar nichts sagt, aber sie "bringt sich nach dem P.A.S.E.-Konzept in Form" (steht für Power, Agility Strength, Endurance).
Sie liebt Lachs und Gemüse und verzichtet auf Kaffee (sehr reich an Kalorien!), Butter und Chips. Also Rihanna ißt Chips und Mila ißt keine. Insgesamt wieder eine Mangeldiät, obwohl gegen Gemüse nichts einzuwenden ist; allerdings ist Fisch in größeren Mengen nicht sinnvoll, schon wg. möglicher Schwermetallbelastung.
Sie macht fünfmal in der Woche ein "Work-out"; und da ist dann auch schon die Schleichwerbung für "spezielle Nylongurte", die man dazu benötigt.
Samstags gönnt sie sich dunkle Schokolade und Wein.

Jennifer Lopez
Sie läßt sich von einer Fitness-Trainerin zwei Wochen versorgen.
Wenig Brot, kein Zucker, dafür ißt sie Fisch und Gemüse. Und trinkt ein Glas Milch, da es für die Knochen gut sei; darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber auch J. Lo. reduziert schlicht die Kalorien.
Täglich eine Stunde Sport mit 100 Kniebeugen. Das kann man mit unter 60 kg bei einer Größe von 164 cm machen, ist aber sonst für die Kniegelenke nicht gut.
Wenn sie keine Lust zum Kochen hat, läßt sie sich beliefern und da ist dann auch auch die Quelle genannt, also wieder eine Schleichwerbung.

Vanessa Hudgens
Auch diese junge Frau sagt mir nichts.
Vanessa "futtert täglich drei Portionen grünes Gemüsse, um Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen"; und "gleichzeitig machen Kohl & Co. gut satt", so jedenfalls In Touch. Lassen wir einmal die obskure Gifttheorie aus dem Spiel. Es handelt sich um eine Mangeldiät mit gesunden Bestandteilen.
Sport macht sie fünfmal im Fitness-Studio und am Wochenende zu Hause. Hier ist ein Übertraining möglich.
Ich vermisste hier die Schleichwerbung für ein Produkt.

Mariah Carey
Sie reduziert auf 1200 kCal am Tag und läßt Brot, Reis, Nudeln weg. Sie verteilt ihre Ernährung auf sechs Mahlzeiten. Da bleibt pro Mahlzeit nicht sehr viel.
Sportlich verlässt sie sich auf Schwimmen und Wassergymnastik sowie Power-Yoga.
Einmal in der Woche ißt sie nur violette Nahrungsmittel ("lilafarbene"); ich halte farbenfrohe Gemüse für eine gute Idee, aber auf eine Farbe beschränken heißt wieder in eine Mangeldiät einmünden.
Auch keine Schleichwerbung.

Britney Spears
Frau Spears greift zu Diätpulver und im Artikel wird dazu auch geworben. Was ich davon halte, steht hier: http://rheumatologe.blogspot.de/2013/02/abnehmen-mit-almased.html. Interessanterweise soll das "den Stoffwechsel ankurbeln"; ich halte mich einmal nicht bei dem verschwurbelten Begriff des "Ankurbelns" auf, sondern weise darauf hin, dass man den Grundumsatz mit Sport und nicht mit Eiweißpulver steigert.
Neben Diätpulver ißt sie Hähnchen mit Zitrone und Rosmarin. Ups, wo sind denn die Ballaststoffe?
Sie führt ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm durch: zwei Trainer, Crosstrainer, Radfahren, Bikramyoga.

Kim Debkowski
Zu ihr werden "After-Baby-Tipps" gegeben.
Sie ißt Nudeln in Paprikasoße und leichte Hausmannskost. Wie bitte? Ja Normalität gibt es auch!
Sie jogge 20 Minuten. Täglich? Wer weiß.
„Extra-Tipp": Sie hat durch Stillen an Gewicht verloren. Ich halte Stillen aus anderen Gründen als Gewichtsverlust für sinnvoll.

Zusammenfassend werden in dem Artikel Methoden zum schnellen Gewichtsverlust vorgestellt. Das sollte man dem Körper nicht zumuten.

Weitere Links:
Diätpille ZyloSlim und Darmreiniger Pure Natural Cleanser http://rheumatologe.blogspot.de/2013/10/zyloslim-und-pure-natural-cleanser.html













1 comment: