Wednesday, October 31, 2018

Schloss Lichtenstein


Hoch oben sitzt sie gefährlich auf dem Berg, den man in Serpentinen (ca. 250 Höhenmeter) hochfahren muss. Da ich das Märchenschloss trotz des trüben Tages von Honau aus gesehen hatte, bin ich kurz vorbeigefahren. Es waren auch noch Besucher da.

Im Mittelalter stand dort ober bereits eine Burg, die aber verfallen war. Es wurden später andere Bauten dort erreich wie ein Forst- und Jagdhaus, das später dem Schloss weichen musste. Im 18. Jahrhundert hat man im eines romantisierenden Historismus das Schloss erreichtet. Übrigens schon bevor der Kini, also Ludwig II von Bayern, Neuschwanstein errichten ließ.

Wie bei vielen Schlössen kann man die Innenräume nur gegen Eintritt mit Führung betreten. Dafür hatte ich nicht die Zeit. Das können aber Sie tun: „Erwachsene: 8 € / Ermäßigt: 7 € (Rentner, Versehrte, Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung, Studenten und Soldaten)“. Fahren Sie aber lieber bei schönem Wetter.





Links:

.


No comments:

Post a Comment