Sunday, March 3, 2019

Altargesteck Estomihi 2019 (03.03.2019)




Der heutige Sonntag heißt Estomihi [1]. Estomihi ist Lateinisch und bedeutet „sei mir“. So beginnt der dritte Vers von Psalm 31: „Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest!“

Der Predigttext geht zu Geschichte von Marta und Maria [3]. Jesus und die Jünger kehren bei Marta und Maria ein. Marta kümmert sich um Bewirtung und Unterbringung der Gäste. Maria setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu. Marta trat zu Jesus und sagte: „Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll!“ Der Herr aber antwortete: „Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.“
Dieser Text geht auf das Evangelium des Lukas zurück. Lukas war Arzt (Kol. 4,14) und ist neben dem Evangelium auch Autor der Apostelgeschichte. Marta könnte man als Archetypus für einen Menschen mit hohen Ansprüchen an sich nehmen, perfektionistisch ohne Rücksicht auf sich selbst. Und andere! Denn sie verlangt, dass Maria so sei wie sie selbst. Ich habe dies bei Patientinnen mit Fibromyalgie häufig erlebt. Nie zufrieden mit der eigenen Leistung, die das Mass des Erträglichen schon längst überschritten hat. Es sind Menschen, die keinen Sabbat halten können, jedenfalls nicht freiwillig. Sabbat bedeutet „aufhören“, ja, so ähnlich wie es Wilfried Schmickler ins Publikum brüllt. Der Sabbat (Hebräisch: שבת, Jiddisch: Schabbes) ist auf schabat aufhören, ruhen“ zurückzuführen [3].

Das Altargesteck ist sehr schön gestaltet. Aber zugegeben auch nicht neu unter der Sonne. Die Strukturprinzipien haben wir bereits bei anderen Gestecken gesehen. Einen besonderen Bezug auf den heutigen Sonntag kann man nicht hineininterpretieren.

Die Epistellesung sieht das 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes vor [4] und beginnt so: „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.“ Und endet: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ Aber auch der Mittelteil („Wie war das noch im Mittelteil?“) ist lesenswert.

Estomihi - auf dem Weg zur Versöhnungskirche 
 

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment