Friday, June 14, 2019

Der Jüdische Friedhof in Blumenthal



Vorige Woche hatte ich die Gelegenheit den Jüdischen Friedhof von Blumenthal zu besuchen. Blumenthal gehört zu Hellenthal und liegt in der Eifel. Der Friedhof wurde 1949 restauriert. Während der Nazi-Zeit verloren fast alle jüdischen Mitbürgen (bis auf zwei) der Gemeinde ihr Leben – und gerade die liegen nicht hier beerdigt. Der Friedhof wurde von 1894 bis 1937 genutzt. Es stehen dort noch 46 Grabsteine (Mazewot - מצבות).


Der Jüdische Friedhof liegt am Zengelsberg, etwas verborgen, aber auffindbar. Ein Hinweisschild leitet den Besucher über ein Privatgrundstück.


Die Juden in Hellenthal sind bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts verbürgt, allerdings siedelten sich nur wenige Familien dort an. Um 1900 lebte wahrscheinlich die höchste Anzahl dort, also auch die Zeit in der dieser Friedhof entstanden war. Nach dem Ersten Weltkrieg brach durch die Abtretung Eupen-Malmedys die Wirtschaftsgrundlage vieler jüdischer Händler weg, so dass die Anzahl durch Wegziehen abnahm. „Bereits im Jahre der NS-Machtübernahme war die Synagoge in Blumenthal Ziel antisemitischer Hetze; so wurden die Außenwände mit NS-Parolen beschmiert und Fensterscheiben eingeworfen.“ „In der Nacht vom 9./10.November 1938 setzten Nationalsozialisten, darunter auch der Amtsbürgermeister von Hellenthal, das Blumenthaler Synagogengebäude in Brand. Alle jüdischen Bewohner Blumenthals und Hellenthals wurden festgenommen …“ Damals lebten noch etwa 80 Juden in Hellenthal.


1988 wurde der Gedenkstein mit folgender Inschrift aufgestellt:

„Sie legten an dein Heiligtum Feuer, entweihten die
Wohnung deines Namens bis auf den Grund (Psalm 74,7)

Seit Jahrhunderten bestand in Hellenthal und
 Blumenthal eine große jüdische Gemeinde.
 Ihre Synagoge befand sich in Blumenthal.
 Die jüdischen Mitbürger fielen der Verfolgung
durch das nationalsozialistische Regime zum Opfer.
Ihre Synagoge wurde im November 1938 zerstört.

Diese Gedenktafel wurde gesetzt von der Gemeinde
 Hellenthal im Jahre 1988, den Toten zum
 Gedenken, den Lebenden zur Mahnung."


Links:

.


No comments:

Post a Comment