Tuesday, June 4, 2019

Erhebung der Gebeine des heiligen Hermann Josef in der Basilika Kloster Steinfeld




Jemand erzählte mir etwas über die Entbeinung des heiligen Hermann Josef, was ich mir so nicht vorstellen konnte, aber mit der Erhebung der Gebeine des heiligen Hermann Josef konnte ich dann etwas anfangen. Die sterblichen Überreste des heiligen Hermann Josef  liegen in einem Sarkophag mitten in der Basilika Kloster Steinfeld in der Eifel.



Am 01. Juni 2019 um 17:30 Uhr fand die Messe mit Erhebung der Gebeine des heiligen Hermann Josef statt. Ich nahm an der Messe teil. Das Festhochamt mit zelebrierte der emeritierte Bischof Dr. Heinrich Mussinghof. Die Patres des Salvatorianer Ordens waren ebenso anwesend.
„Der Gedenktag des Heiligen ist der 21. Mai, das große Hermann-Josef-Fest unter Beteiligung der ganzen Region wird am Sonntag vor Pfingsten gefeiert.“ [GDG Steinfeld]




Wer nun denkt, dass der Deckel des Sarkophags quietschend geöffnet würde, der hat zu viele Hollywood-Filme gesehen. Die sterblichen Überreste des Eifelheiligen Hermann Josef wurden in einem schlichten, gefensterten Holzsarg durch eine Klappe hervorgeholt und dann durch die Basilika getragen. Danach wurde der Sarg auf einem der Seitenaltäre abgesetzt, wo ihn die Pilger, immerhin bis zu ca. 40 km entfernt aus Kalterherberg gekommen, und Gläubigen der Umgebung verehren können.


 
Hermann Joseph von Steinfeld wurde um 1150 in Köln geboren, gilt als Mystiker und gehörte dem Prämonstratenser Orden an. Er starb 1241 im Kloster Hoven bei Zülpich (oder 1252 nach einer anderen Quelle). Da er dem Standbild der Gottesmutter in der Kirche St. Maria im Kapitol in Köln Äpfel als Geschenk gebracht haben soll, werden auch heute noch Äpfel auf den Sarkophag gelegt. Seine Heiligsprechung wurde bereits 1626 beantragt, aber erst Papst Pius XII. hat Hermann Joseph im August 1958 heiliggesprochen; verehrt hat ihn das Volk in der Eifel aber schon bereits seit dem 13. Jahrhundert.




Vielleicht haben Sie im nächsten Jahr Zeit, diesem Ereignis beizuwohnen. Aktuell ist der Sarg des heiligen Hermann Josef noch bis Pfingsten in der Basilika Steinfeld zu sehen



Links:
https://www.gdg-steinfeld.de/export/sites/region-eifel/gdg-steinfeld/.galleries/sonstige-Downloads/Hl-Hermann-Josef-Pilgerbuch.pdf (Download des Pilgebuches, auch mit dem Lied 824 aus dem Gotteslob, Melodie vom langjährigen Organisten der Basilika Br. Anderas Warler SDS)

.


No comments:

Post a Comment