Monday, July 8, 2019

Altargesteck 3. Sonntag nach Trinitatis



Der heutige Sonntag ist der dritte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Kernaussage für diesen Sonntag ist: „Wagt umzukehren! Ihr könnt zurück, wenn ihr nur wollt.“

Das Evangelium steht im 15. Kapitel des Lukasevangeliums [2]. Es geht um das Verlorene; das verlorene Schaf, der verlorene Groschen oder auch der verlorene Sohn.

Wir aber beschäftigten uns mit dem Psalm 126 [3]. Insbesondere ging es darum zu „sein wie die Träumenden“. Dieser Psalm ist ein Wallfahrtslied und es geht um die Heimkehr aus der babylonischen Gefangenschaft zum Berg Zion.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Es zeigt viel Grün, selbst die Anturienblüten sind grün und das ist die liturgische Farbe der Zeit nach Trinitatis. Aber es sind auch die Farben Orange und Rot vertreten, die auf die beginnende Reife von Früchten in der Sommerzeit hinweisen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte Buccinate Deo [4]; herrliche Musik. In dem Gottesdienst wurde der neue Küster eingeführt. Außerdem fand das Abendmahl auf dem Außengelände hinter der Kirche statt, wo die Kita „Fair-Eint“ [5] ihren Spielplatz hat. Dieser ist in den letzten Monaten aufwändig renoviert worden und steht nun den Kindern wieder uneingeschränkt zur Verfügung [6]. Der Gottesdienst wird mir aber auch durch die Abkündigung eines Knaben in Erinnerung bleiben: „Gott segne Gebet und Gnaben“.

Das sich anschließende Sommerfest war sehr gut besucht. Die neue Homepage der Gemeinde wurde inauguriert. Dort stehen auch einige Impressionen zum Sommerfest [7].



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment