Sunday, July 21, 2019

Altargesteck 5. Sonntag nach Trinitatis



Der heutige Sonntag ist der fünfte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Kernaussage für diesen Sonntag ist „Fahre hinaus, wo es tief ist“.

Der Predigttext steht im ersten Buch Moses [2]: „Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.“ Es geht darum, Altes aufzugeben und neue Wege zu gehen. So jedenfalls forderte Gott Abram auf. Und Jesus forderte die Fischer auf, ihre Netze zurücklassen.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Es zeigt etwas Grün, aber dominierend sind die gelben Sonnenblumen. Vielleicht sollen sie Symbol sein für die Sonne, die unsere neuen Wege bescheint. Denn: „Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! […] Das Land ist hell und weit.“ [3]


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment