Tuesday, January 14, 2020

Altargesteck 1. Sonntag nach Epiphanias 2020



Epiphanias ist das Fest der Erscheinung des Herrn und so erklärt sich die Zeit nach dem 6. Januar als Epiphaniaszeit. Jetzt feierten wir den 1. Sonntag nach Epiphanias. Die Kernaussage geht auf die Taufe Jesus durch Johannes im Jordan zurück, nach der eine Stimme aus der Wolke rief: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ [1] Jesus hat in der Folge selbst nicht getauft, aber er gab den Befehl dazu: „Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Mt. 28, 18-20) [2] Der 1. Sonntag nach Epiphanias ist als Erinnerung der eigenen Taufe gedacht.

Die liturgische Farbe ist weiterhin Weiß. Weiß ist das Sinnbild für Licht. Weiß ist die liturgische Farbe der Hochfeste wie Ostern und Weihnachten und ihrer Zeiten.

Das aktuelle Altargesteck ist alles andere als weiß, es sehr bunt. Fast schon frühlingshaft – draußen Blühen z.B. die Gänseblümchen und weitere Blumen. Vielleicht ist aber das bunte Gesteck schon als Hinweis auf die nahende Karnevalszeit zu werten, denn die Session ist in Köln bereits in vollem Gange.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.



No comments:

Post a Comment