Friday, December 27, 2019

Pjöngjang und Düsseldorf




Pjöngjang und Düsseldorf sind sehr verschieden - 
trotzdem ...

Pjöngjang, die Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea), hat etwa 3,3 Millionen Einwohner. Man kann sie kurz besuchen und wenn man alles richtig gemacht hat, darf man sie auch verlassen. Dummheiten können einen in Lebensgefahr bringen. Kaum eine Stadt ist so dunkel, sobald die bunten Propaganda-Lichter abgeschaltet worden sind. 





Aber auch Düsseldorf hat abends trotz der Lichter auch viel Dunkelheit über dem Rhein zu liegen. Düsseldorf hat etwa 620.000 Einwohner.
Auch wenn Pjöngjang und Düsseldorf sehr verschieden sind, hatte mich doch eine gewisse Ähnlichkeit von Fotos, die ich in beiden Städten gemacht hatte, dazu bewegt, sie zusammen zu veröffentlichen.

Im Morgennebel über den Taedong Fluss fotografiert - 
das könnte sogar dem Geheimdienst gefallen - 
so im Geheimen, wenn es niemand sonst bemerkt 

,




No comments:

Post a Comment