Wednesday, February 10, 2021

#KeinKantinentweet Nr. 49

 

SoFisch mit Kraut rot-weiß

… und Porree und Kartoffeln.

SoFisch: ist ein veganes Fertigprodukt aus Soja mit fertiger Panierung als Pattie für Burger gedacht. Schmeckt wie Fischstäbchen. Einfach in Öl gebraten.

Sauce: die Sauce besteht aus Olivenöl, Sriracha-Sauce und Tomatenmark. Einfach verquirlen.

Kartoffeln: vorwiegend festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln. Zum Schluß habe ich noch den Porreestrunk zum Säubern dazugegeben. Petersilie aus dem langsam absterbenden Petersilienwald.

Porree: nach dem Trocknen in der Pfanne mitgebraten.

Sauerkraut: es handelt sich um selbst hergestelltes Sauerkraut, das bereits genügend mit Salz und Wacholderbeeren gewürzt ist. Eine Hälfte ohne weitere Veränderung gekocht. Bei der anderen Hälfte habe ich Rote Beete hinzugegeben; das verändert den Geschmack und war insbesondere als Farbvariante gedacht.


Ich war heute etwas spät mit dem Kochen dran, da das Wetter sehr schön war. Zunächst klarer blauer Himmel, allerdings auch minus 11° C. Später kamen Wolken und Wind auf, aber da ging ich schon zurück und landete schließlich in der Küche.

Ich könnte jetzt über Arno Schmidt wegen seines Buches Rosen & Porree schreiben, aber mich hat jetzt Rot-Weiß gepackt.

Rot und Weiß sind die Farben des 1. FC Köln. Wenn man das Herumkrebsen in der Abstiegszone betrachtet, könnte man meinen, Grau wie der Kölner Dom wäre eine passendere Farbe. Fortuna Düsseldorf hat auch die Vereinsfarben Rot und Weiß und Dunkelgrau wäre aktuell passender. Und Rot-Weiß Essen hat ebenfalls Rot und Weiß als Vereinsfarben (ich schlage sehr dunkles Dunkelgrau vor). Fortuna Köln hat ebenfalls Rot und Weiß als Vereinsfarben. Genug. Also Rot und Weiß sind im Rheinland sehr beliebt. Übrigens verstehe ich absolut nichts von Fußball.

Pommes rot-weiß bezeichnet Pommes frites mit Ketchup und Mayonnaise und wird im Ruhrgebiet auch Pommes Schranke genannt. Und das stand Pate für meine Namensgebung. So schön die griffige Bezeichnung für die Imbissbude ist, so ungesund ist das Produkt. Und zur Belohnung nun noch Deutsch für die Imbissbude [1].



Eifel mittags am 10.02.2021


Links und Literaturangaben:

[1] https://www.youtube.com/watch?v=0AFZdFrfXoA

.
 

No comments:

Post a Comment