Friday, May 21, 2021

Sammelsurium (190) 21.05.2021


Türkei
Mir wurde ein Schlüssel für eine EingangsTür geliehen und der hing an einem roten SchlüsselBand, das man sich um den Hals hängen kann. Ich staunte nicht schlecht, denn da stand Turkey. Also Türkei. Oder nicht doch Tür-Key – TürSchlüssel?
PS/OT: Im Englischen Turkey und Turkmenistan. Im Deutschen Türkei und Turkmenistan, obwohl es Türkmenistan auf Türkmenisch heißt. Tückisch!

Chemie
Als ich von der A553 auf die ÜberLeitung zur A555 fuhr überFiel mich ein Geruch, den ich aus der Jugend kannte -. der Geruch von Chemie. Es dürfte eine der Firmen Wesselings für die GeruchsBelästigung verantwortlich sein. Ich habe früher eine Weile bei Bayer 04 in Leverkusen KunstTurnen trainiert und fuhr mit dem Rad von Köln-BuchForst dorthin. Das waren etwa 15 km eine Strecke. Wenn der Wind auf der HinFahrt aus Süden kam, dann überFiel mich der Geruch der Chemie etwa beim BayerKreuz. Kam der Wind aus Norden so bemerkte ich den Geruch nicht. Und so wird es den Menschen in Wesseling gehen – man bemerkt den Gestank nicht.

UmBlättern
Ich blätterte gerade Seiten in einem Heft um, das ich zum Schreiben mit der linken Hand benutze. Die beschriebenen Seiten fühlen sich anders an beim UmBlättern, sie knistern auch anders als die unBeschriebenen Seiten.

PizzaStein
Es ist einfch, einen PizzaStein zu erWerben, aber einen HolzSchieber dafür … Auch im Gebiet um Kalk und BuchForst, auf der Kalk-Mülheimer-Straße wurde ich nicht fündig. Früher gab es dort einen italienischen SuperMarkt, denn dort hatten die ersten italienischen GastArbeiter UnterKunft gefunden. Manchmal hört man noch alte Männer Italienisch reden. Aber den SuperMarkt gibt es nicht mehr.

Annalena
Ich hört Sean Paul singen: „Shake dat ting miss, Annabella“ und verstand: „Shake dat ting miss, Annalena“. Vielleicht habe ich zu viel über Annalena Baerbock gehört.
Für Twitter: Ich habe mich heute verhört - Sean Paul singt nicht: „Shake dat ting miss, Annalena“. Sorry!

Hummeln
Wir werden das Geheimnis der FlugFähigkeit von Hummeln nicht auf uns überTragen können, selbst, wenn wir dieses Geheimnis lüften. Und noch weniger werden wir die Freuden der Hummel erleben können, wenn sie von Blüte zu Blüte fliegt und Nektar trinkt. Und ich meine nicht „The Nectar of Devotion“ von Swami A. C. Bhaktivedanta.

FriedHof an der StadtAutobahn
Die Toten (死者は), sie hören den AutoVerkehr nicht mehr. Der Lärm kommt von der StadtAutobahn her, die am Friedhof vorbeiführt. Und die alten FriedhofsBesucher scheinen den AutoLärm auch nicht zu hören.



PS. Die Toten ehren: Stefanie Tücking (1962-2018)

.


No comments:

Post a Comment