Friday, September 10, 2021

Sammelsurium (201) 10.09.2021

 


Comirnaty - Comintern
Comirnaty erinnert mich an Comintern. Das Wort Comirnaty beinhaltet für mich die Begriffe zusammen, Frieden, Geburt.
  Co - zusammen
  mir - Russisch Frieden
  naty - natus geboren (auch natürlich - natty wäre englischer Slang)
Es handelt sich nicht um eine Etymologie sondern um Assoziationen.

UnEndliche Straße
Auf der unEndlichen Straße können wir nur einige Schritte machen. Manche tun wir in Dunkelheit, manche in Kälte. Aber es lohnt, sich an die zu erinnern, die wir liebend in Begleitung unter der Sonne gemacht haben.

Homöopathie
Woran kann man erkennen, daß die Homöopathie nicht wirksam ist? Sie wird nicht von den Drogenkartellen bekämpft, denn bei Wirksamkeit wäre das illegale Geschäft bedroht.

Ceterum censeo
Ceterum censeo Laschetinem esse impediendum.

Polaroid-Fotos
Woran liegt der Reiz von Polaroid-Fotos? Der Augenblick wird fixiert und jede nachträgliche Änderung würde man erkennen.

Haole-FIT
Hans Otto Lesch nannte seine Firma ha-o-le, als Haole. Man produzierte Lebensmittel. Und dann auch Haole-FIT, einen Müsli-Riegel, der zum Renner wurde. Trotzdem wurde Haole von einem multinationalen Konzern geschluckt. Auch in den USA verkaufte sich Haole-FIT sehr gut – bis auf den Bundesstaat Hawaii. Warum? Haole ist die Bezeichnung für Kaukasier.

Vor dem Dorf
Vor dem Dorf, noch auf der Höhe, hörte ich einen älteren Mann sagen: “Ich gehe jetzt runter ins Dorf und lasse mir von den Leuten etwas zum Trinken servieren.” Es sprach zu seiner Frau und einem jüngeren Ehepaar, die dann oben am Dorf vorbei gingen. Ich mochte ihn nicht.

Blumen
„Sag mir, wo die Blumen sind?“ [1] Schwänzel, schwänzel. [2]

Krimitage
An Krimitagen bin ich in meiner Krimitage und lese Krimis. Die Krimitage hat viel von einer Eremitage.

Schwester Hannah
Ich erinnere mich nicht mehr sehr gut an Schwester Hannah (Krankenschwester). Sie gehörte einer Adventistengemeinde oder den Zeugen Jehovas an. Sie war sehr freigiebig und spendete laufend ihr Gehalt für wohltätige Zwecke. Eigentlich wollte sie für ihr Appartement Möbel kaufen, aber sie hatte ihr Geld wieder gespendet. Da erblickte sie einen Tisch und einen Stuhl, den jemand für die Müllabfuhr rausgestellt hatte. Genau, was sie brauchte. Jemand brachte es ihr nach Hause. Aber ich konnte es sofort verstehen, auch wenn ich nicht den Herrgott im Spiel wähnte.




Anmerkungen:
[1] Marlene Dietrich, Original von Pete Seeger: Where Have All the Flowers Gone (der Vollständigkeit halber)
[2] Sandra Trojan: Wenn ich in Bienen spreche   


.

No comments:

Post a Comment