Wednesday, September 8, 2021

Die Lourdeskapelle in Keldenich

 




Ich bin häufiger in Keldenich, wenn ich in Kall eingekauft hatte. Ich setze mich gerne vor den Friedhof und genieße den Ausblick oder esse dort zu Mittag. Ich schrieb schon über den Bilderstock [1] oder die Kirche St. Dionysius [2], die zur GdG Steinfeld (Gemeinschaft der Gemeinden Hl. Hermann-Josef Steinfeld) gehört. Und die Lourdeskapelle gehört auch zur GdG Steinfeld [3]. Wenn man von Kall die K67 nach Keldenich hoch fährt, kommt man am Wegekreuz vorbei und direkt am Ortseingang geht die Lourdesstraße links ab. Von dort ist es nicht weit zur Kapelle; sie liegt etwas unterhalb der Lourdesstraße. Man geht durch eine Sommerlinden-Allee.


Lourdesgrotten sind irgendwie geläufiger [4]. Es handelt sich um Nachbildungen der Grotte von Massabielle bei Lourdes, in der die Muttergottes der heiliggesprochen Bernadette 1858 erschienen ist. Repliken der Madonnenfigur, die an der Stelle der Marienerscheinungen 1864 aufgestellt wurde, werden in solche Lourdesgrotten gestellt. Ich habe auch schon dazu geschrieben [5].


Die Lourdeskapelle in Keldenich wurde bereits 1884 gebaut. Josef Barth, Pastor von 1864 bis 1886 in Keldenich, ist als Erbauer (eher Bauherr) der Kapelle benannt [6]. Die Umwandlung in eine Lourdesgrotte in der Kapelle geht auf das Jahr 1909 zurück.  1910 wurde in einem Festakt die Madonna, die in Lourdes gesegnet worden war, aufgestellt. Seither zieht jährlich eine Prozession dorthin. 1951 wurden die Fenster erneuert. In den 1970iger Jahren gab es mutwillige Beschädigungen an und in der Kapelle, von denen man aber nichts mehr sieht.



In der Kapelle ist es angenehm dunkel, denn es gibt keine Elektrifizierung. Dasa macht es authentischer, aber für ein Foto muß man u.U. das Blitzlicht benutzen, was ich in Kapellen oder Kirchen nicht so gerne mache, aber außer mir war niemand anwesend und der Heilige Geist hat es mir sicherlich nicht übel genommen.


Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/das-wegekreuz-zwischen-kall-und.html  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/st-dionysius-in-keldenich.html
[3] https://www.gdg-steinfeld.de/die-gemeinden/keldenich/st.-dionysius-keldenich/
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Lourdesgrotte
[5] Die Lordes-Grotte von Rohren aus dem Jahr 1906 https://rheumatologe.blogspot.com/2021/05/die-lourdes-grotte-in-rohren.html  Dort ist auch ein Bild von einer Lourdes-Grotte auf der Osterinsel – die liegt etwa 14.000 km entfernt.
[6] Et Keldenicher Kapellche. Ehe die Erinnerungen verblaßt sind, Teil 2, von Josef Hermes, Keldenich Oktober 2000 http://www.woenge.de/2011/829kapellche.html

.

 

No comments:

Post a Comment