Wednesday, March 16, 2022

Veganer Brotauftrich von Tofu Life

 



Veganer Brotauftrich ist teuer, wieso eigentlich? Angebot und Nachfrage vielleicht. Aber immerhin gibt es solche Aufstriche und obwohl es einfach ist, sich selbst so etwas herzustellen, ziehen viele Menschen es vor, sich ein Fertigprodukt zu kaufen. So sah ich denn auch vor einigen Wochen ein Angebot bei ALDI und zwar die „Vegane Bio Pastete“ von Tofu Life. Es gab drei Sorten in 125-g-Dosen:

    • Bauernschmaus

    • Herzhaft-Würzig

    • Paprika-Zucchini-Tomate

    Weitere Sorten wären noch:

    • Hummus

    • Champignon-Shiitake

    • Naturell

    • Paprika-Cashew

    • Pastasciutta


Ich habe nun die Sorte Paprika-Zucchini-Tomate probiert und sie hat den Geschmackstest bestanden. Nun sind aber auch 35g Fett in 100g. Beim Bauernschmaus sind es 13g Fett in 100g. Die Sorte Herzhaft-Würzig enthält 6,9g Fett auf 100g. Ob die mit weniger Fettanteil auch schmecken, muß ich noch probieren.


Die "Vegane Gourmet-Pastete mit Paprika, Zucchini und Tomate" hat als Hauptkomponente Sonnenblumenöl. Nun ist Sonnenblumenöl ein hochwertiges Öl, aber ... Sonnenblumenöl besteht zu einem hohen Teil aus Linolsäure (eine omega-6-Fettsäure) und hat kaum Linolensäure (eine omega-3-Fettsäure). Die vegane Ernährung hat bereits einen zu hohen Anteil an omega-6-Fettsäuren, so daß schon aus diesem Grund ein anderes Öl wünschenswert wäre und das auch in geringerm Anteil. Paprika, Zucchini und Tomate verbinde ich mit den Ländern der Mittelmeer Raumes, warum also nicht Olivenöl? Die Zutatenlisten der drei Produkte, die ich erworben hatte, ist mir auch zu lang.


Und dann sind die Bio Pasteten auch noch in praktischen Aluminium-Dosen verpakt. Ich würde durchaus auf etwas Komfort verzichten wollen, wenn man dafür kein Aluminium mehr verwenden würde.


Ich begrüße, daß es vegane Aufstriche beim Discounter gibt, aber hätte noch einige Vorschläge:

    • Zutatenliste verschlanken

    • Raps- oder/und Olivenöl anstatt Sonnenblumenöl verwenden

    • ggf. Fettanteil reduzieren

    • Verpackung ohne Aluminium

.



No comments:

Post a Comment