Monday, March 14, 2022

Altargesteck am 13.03.2022 – 2. Sonntag der Passionszeit – Reminiszere

 




Der zweite Sonntag der Passionszeit wird auch Reminiszere [1] genannt. Reminiszere oder besser reminiscere (gedenke!) kommt von: „Reminiscere miserationum tuarum, Domine“ („Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit!“) [2] Der Predigttext steht im Matthäusevangelium und beinhaltet das Gebet im Garten Gethsemane, als die Jünger immer wieder einschlafen und Jesus Christus betet, daß dieser Kelch an ihm vorübergehen möge [3]. Der letzte Vers dieser Stelle erinnert mich an die Dramen von William Shakespeare: „Steht auf, lasst uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät.“

Auch im Wochenspruch sind Liebe und Barmherzigkeit Gottes Thema: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ [4]

Wir sangen unter anderem das Lied „Du schöner Lebensbaum des Paradieses“ [5]. Ich mußte natürlich den ungarischen Originaltext überfliegen, obwohl ich die Sprache nicht beherrsche. Ich blieb an dem Wort „könyörögjünk“ (lass uns beten) hängen, aber es hätte auch üdvözülhessünk (lass uns gerettet werden) sein können. Und das kann man sich das Lied „Du schöner Lebensbaum des Paradieses“ auch auf Ungarisch anhören [6].

Die liturgische Farbe ist Violett. Schön, daß Violett auch vertreten ist.

Die vierte Friedensmahnwache findet statt am:
Samstag, den 19. März 2022 um 12 Uhr am Dellbrücker Mühlenbrunnen (nahe der Straßenbahnhaltestelle) [7].



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1028
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/02/reminiscere.html Psalm 25,6
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.26/Matth%C3%A4us-26  Mt 26,36–46
[4] Röm 5,8
[5] http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches%20Gesangbuch+96 EG 96,1-3+6
[6] https://www.youtube.com/watch?v=t8LtqfdTWi8
[7] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/friendensmahnwache/

.


No comments:

Post a Comment