Monday, June 12, 2023

Sammelsurium (229) 12.06.2023



Beerdigung
Unter dem StachelbeerBusch, inmitten von hohem Gras fand ich den toten Vogel, wickelte ihn in einen alten WochenSpiegel, steckte ihn in eine PlastikTüte zusammen mit GartenAbfällen und PutzLappen vom AnStreichen. Die Beerdigung in der MüllTonne war auch nicht würdeloser, als so manche Beerdigung von Menschen.

Supermans Festung
Das ist doch Kokolores. Supermans Festung ist nicht am Nordpol, sondern sie liegt etwas nördlicher davon.  

Buchforst
Ich lese einen Beitrag von Liane Dirks über Buchforst [1] – und ich hätte schwören mögen, daß ich diesen Text von Trude Herr [2] her kannte.
Sie schreibt über die Pappeln in der KopernikusStraße. Das muss aus einer früheren Zeit stammen, obwohl Liane Dirks etwa in meinem Alter ist. Mich hatten diese SchwarzPappeln ebenfalls fasziniert und ich habe sie gerne im Wind betrachtet. Aber sie wurden nach und nach gefällt.
Zum RangierBahnhof und seinen Geräuschen schreibt sie: „Die hier leben sagen, man gewöhnt sich daran. Man würde es nicht mehr hören. Sie finden Ihr Buchforst schön.“ Und ob -: meine Eltern lebten 66 Jahre dort. Das Kreischen der Bremsen vom RangierBahnhof ist eine Symphonie – andere würden Kakaphonie sagen. Ich hörte sie aber erst wieder bewußt, als ich als Besucher nach Buchforst kam.
Und in dem beschriebenen Tunnel kann man Kunst betrachten.

LokalFührer
Den Führer gibt es sicher nicht: „Krypta, Kirche, Kloster, Katakomben in Köln“.

Kommern
Sonntags am Tisch der SitzGruppe im historischen Teil von Kommern. Es ist überraschend ruhig [2], aber dann kommt ein Vater auf seinem Rad. Der unbedingt will daß die VierJährige auf der Straße und nicht auf dem Gehweg fährt. Kaum ist der StörenFried außer Hörweite, kommt dein Auto um zu parken. Der Mann steigt aus und brüllt die Frau der Frau zu, daß sie weiter vorfahren soll, aber dann steht sie doch in einer Einfahrt. Weniger einmischen, mehr zulassen!

Malle
Was viele Mallorca-Bescucher, wahrschein die meisten Mall-Besucher, nicht wissen -: es gibt ein Château de Malle in Preignac (Sauternes).


Nachbars Katze
Nachbars Katze hat ein riesiges Revier: vier Gärten, Wiesen und ein Wäldchen. Gerne liegt diese Katze auf den verschiedenen Terrassen oder auf dem WellBlechDach eines Schuppens bei meinem Bruder und meiner Schwägerin. Es handelt wahrscheinlich um eine gebildete Katze [4].

Evangelikale
Ich lese: „Wie? Beginne im Neuen Testament, dem Evangelium von Johannes, welches vom Leben Jesu erzählt“ [5]. Nicht mit dem Matthäus Evangelium, dem ersten Buch im Neuen Testament, oder dem Markus Evangelium, also dem kürzesten, oder dem Lukas Evangelium, das die Geschichte besonders lebendig erzählt, soll man beginnen, sondern mit dem Johannes Evangelium. Evangelikalen Christen geht es um die persönliche Beziehung zu Gott und ich meine, wie hier auch, eine besondere Hinwendung zum Johannes Evangelium bei ihnen zu bemerken.

Scherben
Salz ist die Erinnerung des Meeres an bessere Zeiten.



Links und Anmerkungen:
[1] Liane Dirks: Buchforst. In: Uta Biedermann, Literarische Gesellschaft Köln/Freunde der Stadtbücherei, Stadtbücherei Köln, LiK-Archivseite Literarische Gesellschaft (Hrsg.): Autorinnen und Autoren in Köln vorgestellt in Text und Bild. Volksblatt-Verl, Köln 1992. ISBN:  9783923243952. S. 195/196.
[2] „Trude Herr wurde in Köln-Kalk geboren und wuchs in Köln-Mülheim auf.“ So weit Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Trude_Herr Ich meine aber, daß sie zeitweise auch in Buchforst gelebt hat, so wie Heinz Kühn [2a] und die Familie von Helmut Lingen [2b], deren Wohnung meine Eltern übernommen hatten.
[2a] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_K%C3%BChn „Kühn lebte mit seiner Familie zuerst in einer Vier-Zimmer-Wohnung in Köln-Buchforst, ...“.
[2b] https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lingen_Verlag Helmut Lingen (1927–2016).  
[3] Zwischen Kommern und Roggendorf gab es einen FlohMarkt, aber das fand ich erst später heraus.
[4] Die Katze auf dem heißen Blechdach (Cat on a Hot Tin Roof) von Tennessee Williams.
[5] Robert Bron: Meine Begegnung mit Gott – Bist du bereit? Siftung Hope to Europe Verlag, 2015. ISBN 978-90-8225519-1-3. S. 61.


.

No comments:

Post a Comment