Monday, June 12, 2023

Altargesteck am 11.06.2023 – 1. Sonntag nach Trinitatis


 

Der 1. Sonntag nach Trinitatis ist dem Nächsten gwidmet: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder [und seine Schwester] liebe“. [1] Im ersten Brief des Johannes ist „Die Liebe Gottes und die Liebe untereinander“ eines der Kernthemen [2]. Und da dies so wichtig ist, hat man es als Predigttext ausgewählt. Im 18. Vers werden Furcht und Liebe gegen einander gestellt: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.“

In der Lesung des Evangeliums war die Geschichte Vom reichen Mann und armen Lazarus an der Reihe [3]. Im 23. Vers wird über den Reichen gesagt: „Als er nun in der Hölle war ...“. Im Christentum gibt es sehr verschiedene Ansichten zur Hölle, so daß Luthers Originalübertragung von „descendit ad inferos“ im Glaubensbekenntnis, nämlich „niedergefahren zur Hölle“ [4] in den 1970iger Jahren durch „hinabgestiegen in das Reich des Todes“ ersetzt wurde.

Mit dem Fest Trinitatis hat das Halbjahr der Kirche begonnen, das mit dem neuen Kirchenjahr und dem Beginn der Weihnachtszeit endet. Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Evangelische Kirchentag in Nürnberg in dieser Woche stattfand und am ersten Sonntag nach Trinitatis mit Appellen zu mehr Mut für Veränderungen zu Ende gegangen ist. Und vielleicht war dies auch ein Grund für die unter durchschnittliche Zahl an Gottesdienstbesuchern – oder doch das über durchschnittliche Sonntagswetter.

Das Altargesteck trug Violett und Weiß als Blütenfarben. Trinitatis aber hat die liturgische Farbe Grün, die zumeist im Gesteck zu sehen ist. Es ist farblich hervorragend komponiert – in der Versöhnungskirche wie in der Christuskirche. Und wir sehen es einmal nach, daß die Blumen bereits zu welken beginnen, schließlich war es die ganze Woche heiß.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1118 1. Joh 4,21
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1JN.4/1.-Johannes-4 1. Joh 4,(13–16a)16b–21
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.16/Lukas-16 Lk 16,19–31
[4] So noch gelernt im Katechumenen-/Konfirmanden-Unterricht in den 1960iger Jahren nach: Der kleine Katechismus Doktor Martin Luthers. Schriftenmissions-Verlag Gladbeck 1959. S. 6.

.



No comments:

Post a Comment