Thursday, October 31, 2024

Altargesteck für den 31.10.2024 Reformationstag

 


Der 31. Oktober ist als Gedenktag der Reformation gedacht [1]. Also wir feiern etwas anderes als Halloween; obwohl ich doch nicht umhin kam, einige Süßigkeiten zu verteilen. Der Reformationstag erinnert an den 31. Oktober 1517, als Martin Luther seine 95 Thesen oder vielleicht richtiger, aber weniger griffig, seine Kritik an der Praxis der Bußtheologie der Kirche, insbesondere dem Verkauf von Ablässen, „an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll“. Ob das Annageln der 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg historisch ist, darf bezweifelt werden, denn erst 1540 wird dies erstmalig erwähnt [2]. Man nimmt an, daß die Thesen am 31.10.1517 unter dem Titel „disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum“ [Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe] an mehreren Wittenberger Kirchen durch Anschlagen  veröffentlicht worden sind. Die 95 Thesen Martin Luthers [3] behandeln Einzelheiten zum Verkauf von Sündenablässen, so z.B. „36. Jeder Christ, der wirklich bereut, hat Anspruch auf völligen Erlass von Strafe und Schuld, auch ohne Ablassbrief.“ Insgesamt sind die Thesen von Luther selbst als Hinweis auf Reformen verstanden worden, ein Schisma war nicht geplant, allerdings unausweichlich. Philipp Melanchthon, Huldrych Zwingli und Jean Calvin sollte ich in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Jean Calvin und Huldrych Zwingli haben übrigens weitaus stärker eine Konfrontation in Kauf genommen.

Ich hatte anläßlich des 22. Sonntags nach Trinitatis in der Lesung aus dem Alten Testament in dem Vers: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ [4] ein Foreshadowing auf die  Reformation gesehen. Man kann noch mehr Textstellen finden, von denen ich einige in [5] aufgeführt habe.

Der Wochenspruch weist mir fast zu zaghaft auf die Reformation hin:„Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ [6] Das ist natürlich die Grundlage, auf der Paulus die Rechtfertigung allein durch den Glauben aufbaut. „Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben.“ Und: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.“ [7] Damit aber sind nicht wir diejenigen, die uns retten, sondern es ist die Gnade Gottes. Sich durch Werke oder Opfer zu rechtfertigen ist als ob sich der Baron von Münchhausen selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen will.

Bei der Lesung aus dem Evangelium waren die Seligpreisungen vorgesehen [8]. Das machten die aktuellen KonfirmandInnen. Da kam es dann und wann zu Versprechern, so daß ich an Tom Sawyer von Mark Twain erinnert wurde. Es wurden aber auch noch Konfirmationsjubiläen gefeiert.

Das Altargesteck zeigte viel Rot, und das zu Recht, denn am Reformationsfest ist Rot die liturgische Farbe. Zudem war das Gdesteck wieder einmal sehr ansehnlich gestaltet. Schade, daß aktuell so viel andere Dinge von der Betrachtung abgelenkt haben. Andererseits gibt es bei Kathedralen Stellen, die kein Mensch sehen kann, sie sind für Gottes Auge gedacht.


 

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/reformationsfest/  
[2] Der Thesenanschlag wird erstmals in einer Bearbeitungsnotiz zum Neuen Testament Luthers Sekretär Georg Rörer ca. 1540 verschriftlicht; diese Notiz wurde allerdings erst 2006 gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/95_Thesen   
[3] Die 95 Thesen Martin Luthers kann man sich auch herunterladen:
https://www.ekiba.de/media/download/variant/55130/95_thesen.pdf
[4] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/MIC.6 Mi 6,8
[5] Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben. (Hab 2,4b)
Denn gut ist der HERR. Seine Gnade ist ewig und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht. (Ps 100,5)
Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen. (Ps 103,4)
[6] 1. Kor 3,11
[7] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/ROM.3Röm 3,21–28. Es ist Epistellesung und Predigttext.
[8] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/MAT.5 Mt 5,1–10(11–12)

.

No comments:

Post a Comment