Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Thursday, June 14, 2012
Fibromyalgiesyndrom – einige Richtigstellungen zu falschen Informationen
Auf der Seite: http://gelenkschmerz-wissen.com/krankheitsbild/fibromyalgie/ werden Ideen vertreten, die nicht dem aktuellen Forschungsstand entsprechen. Herzlichen Dank an Herrn Mario Müller, der mich darauf aufmerksam gemacht hat: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/03/fibromyalgiesyndrom-alle-arten-von.html
„Ein Fibrom ist in Deutschland noch nicht ausreichend bekannt...“ Fibrome sind gutartige Hautveränderungen und haben mit dem Fibromyalgiesyndrom nichts zu tun.
„Die Fibromylagie“ ist wahrscheinlich nur ein Druckfehler, aber man sieht und hört häufig: „Fibromümlalgie“ und ähnliche Wortverunstaltungen. Korrekt ist Fibromyalgiesyndrom und abkürzen darf man mit Fibromyalgie.
„Die Diagnose bei einem Fibromyalgiesyndrom ist schwierig ...“ ist ein Allgemeinplatz, der nicht wegzubekommen ist. Richtig ist, dass die Diagnose innerhalb eines (!) Arztbesuches gestellt werden kann; man sollte jedoch eine korrekte Differentialdiagnostik durchführen, um nicht andere Erkrankung bzw. Einflussgrößen zu übersehen.
„Bei Patienten mit Fibromyalgie müssen 11 von 18 Tenderpoints vorhanden sein.“ Nein. Auch das ist ein Mythos, der sich krampfhaft hält. Tenderpoint können nachweisbar sein und sind dies auch häufig, aber sie dienen nicht zum Ausschluss der Diagnose oder sind „die Diagnose“.
„Beim Fibromyalgiesyndrom können bei den Betroffenen häufig auch Depressionen auftreten.“ Depressive Symptome treten häufiger auf. Eine Depression ist eine eigenständige Erkrankung.
„Fibromyalgie gehört zu den Bindegewebe-Erkrankungen.“ Nein, denn das Bindegewebe ist nicht erkrankt. Es handelt sich um eine chronische Schmerzerkrankung.
„Die nährstoffmedizinische Empfehlung lautet: ... Glucosamin- und ... Chondroitinsulfat sowie ... Kollagenhydrolysat.“ Nein, hat keinen Einfluss auf den chronifizierten Schmerz. Mehr zu diesen Nahrungsergänzungsmitteln steht unter: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/orthopress-arthrose.html
„Obwohl die Fibromyalgie keine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes ist, sollte eine entzündungssenkende Ernährung nach den Vorgaben von Dr. Feil durchgeführt werden: ...“ Was soll denn das für eine Empfehlung sein? Wie wäre es mit folgender Empfehlung, wenn man von Hamburg nach New York will: Obwohl es keine Eisenbahnlinie nach New York gibt, nehmen Sie doch die Eisenbahn nach New York. Bitte sofort vergessen!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment