Wednesday, September 11, 2013

Dr. Hittich CuraQuick Kapseln



Dr. Hittich CuraQuick Kapseln kosten in der preiswertesten Klasse ca. 1 Euro am Tag, da bezahlen Sie aber auch für ein ganzes Jahr. Ist das denn sinnvoll?
Diese Kapseln enthalten Boswellia serrata und Curcuma. Diese werden traditionell in der Ayurveda-Medizin eingesetzt.
Für die Anwendung von Boswellinsäuren in der europäischen Naturheilkunde ist eine Anwendung für Mitte des 19. Jahrhunderts belegt; siehe auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch. Das belegt allerdings keinen Nutzen! 1994 hatte man noch für das Weihrauchpräparat H15 einen Nutzen vermutet, aber in der 1998 veröffentlichten Studie von O. Sander (der arbeitete damals in der Nachbarklinik in Ratingen und ist jetzt in der Universitätsklinik Düsseldorf tätig) konnte ein Nutzen gegenüber Placebo nicht nachgewiesen werden [Sander, O. et al.: Ist H15 (Harzextrakt von Boswellia serrata, „Weihrauch“), eine sinnvolle Ergänzung zur etablierten medikamentösen Therapie der chronischen Polyarthritis?].
Curcumin ist der orange bis gelbe Farbstoff, der im Gelbwurz vorkommt. Curcuma, Gelbwurz oder Turmeric kann man sich im Lebensmittelhandel besorgen. Es ist der Stoff der Currypulver die Farbe gibt. Curcumin ist ein Polyphenol, das Entzündung hemmen kann, indem es die Bildung entzündungsfördernder Botenstoffe unterbindet. Als wesentliches Problem besteht jedoch die geringe Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt. Hierzu kann man auf der Homepage meines Kollegen Dr. med. habil. V. Nehls weiter informieren: http://immunendokrinologie.de/html/cortison-therapie.html.

Für Dr. Hittich CuraQuick Kapseln liegen keine wissenschaftlichen Nachweise vor. Ich halte diese Kapseln für zu teuer. Wenn Sie sich für Gelbwurz interessieren, dann benutzen Sie es doch als Gewürz. Ich kaufe meins in einem türkischen Supermarkt in Köln-Mülheim.

No comments:

Post a Comment