Tuesday, June 9, 2020

Der Regenmacher von Diefenbach oder Eine Untersuchung zu Wettermodifikationsritualen in der Eifel


"In Gesellschaft von Bäumen"
möchte man mit Arno Schmidt sagen

 

Bei langen Trockenperioden haben verschiedene indigene Völker Amerikas ihren Medizinmann beauftragt, Rituale wie den den Regentanz durchzuführen, um damit eine Wettermodifikation zu veranlassen, also Regen zu bringen. Manchmal bezeichnet man so jemanden als Regenmacher. Ansonsten ist Regenmacher ein Begriff aus der Atacama (sehr trockenes Wüstengebiet in Chile); der Begriff bezeichnet bei den Diaguitas eine stabförmige Rassel, die bei den Zeremonien verwendet wird. Dieser Regenmacher wird aus einer Kakteensorte herge...

Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab. Wir hatten Wochen, ja Monate mit strahlend blauem Himmel und Trockenheit hier in der Eifel, in der sonst eher feucht und kalt ist. Die Zisternen leerten sich. Der Regen kam nicht. Ich entwickelte einige Rituale zur Wettermodifikation, denn ich bin der Regenmacher von Diefenbach.  


Erlebte Trockenheit

1. Das Wäscheritual 
Ich fand im Rahmen empirischer Versuche heraus, dass es möglich ist, Wetter zu modifizieren. Morgens stecke ich bei strahlend blauem Himmel die Wäsche in die Waschmaschiene; das dauert dann drei Stunden und zehn Minuten. Dann bringe ich die Wäsche in den Garten. Strahlend blauer Himmel. Ich beginne, die Wäsche aufzuhängen. Wenn ich die Wäsche aufgehangen habe, sehe ich ein paar Schönwetterwolken. 10-12 Minuten später Regenwolken. Und dann beginne ich die Wäsche wieder abzuhängen, denn dann beginnt es unweigerlich zu regnen.


 

2. Das Sprengritual 
Wenn ich keine Wäsche zum Aufhängen habe, das ist das Sprengritual genauso wirksam. Ich fange am frühen Abend an, die ausgedörrten Beete und die nach Wasser lechzenden Pflanzen mit dem kühlen Nass zu versorgen. Der Himmel bleibt erbarmungslos blau. Allerdings, wenn ich das Wasser abstelle und den Schlauch aufrollen, dann beginnt es schon zu tröpfeln, dnn zu regnen.
 


3. Das Schlauchritual 
Mein Grundstück misst 20 mal 50 m. Da braucht man lange Schläuche. Ich habe einen schönen, langen Schlauch in Gelb. Der ist allerdings schwer und zerstört leicht Pflanzen, wenn ich ihn über das Grundstück ziehe. Deshalb habe ich noch einen Schlauch mit Rollwagen besorgt. Und das war das bislang effektivste Ritual. Ich habe damit das Wetter nachhaltig modifiziert, denn seit einer Woche regnet es wieder täglich. 


Aus der Studie "Regentropfen auf Eichenblättern"





 Und wann soll ich bei Ihnen für Regen sorgen?

Links:


.

No comments:

Post a Comment