Monday, June 22, 2020

Altargesteck 2. Sonntag nach Trinitatis am 21.06.2020



Der aktuelle Sonntag der zweite Sonntg nach Trinitatis. Die liturgische Farbe ist Grün [1]. An Gottes Tisch hat jeder Platz: die blinden, die Verkrüppelten, die Fremdlinge; und damit ist das Evangelium aktuell. Im Lukasevangelium kann man es nachlesen, wie sich die Wohlhabenden entschuldigen lassen und der Gastgeber die Lahmen, Blinden und Verkrüppelzen und schließlich die Fremden einlädt, an seiner Tafel Platz zu nehmen (Lukas 14,15-24)[2].

Das Altargesteck ist alles andere als Grün. Aber es zeigt die Fülle der Natur auf mit sommerlichen Farben. Der Sommer ist da. Astronomischer Beginn des Sommers 2020 ist der Sonnabend gewesen. Die Tage werden also wieder kürzer und die Nächte länger, aber es braucht noch eine Weile, bis wir das wirklich wahrnehmen.

Der Sommer ist die Zeit der Feste. Schlgen wir sie nicht aus, besonders nicht die Einladung an Gottes Tisch.

 
Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment