Thursday, September 8, 2022

LYRIK-Taschenkalender 2015 31. KW 08.09.2022


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.



31. KW
Sylvia Geist: Avatare
 
IrgendWie paßt der zufällige Reim im letzten ZweiZeiler nicht („handeln wie Finger, die sich auf uns besinnen, / sobald sie zu spielen beginnen.“). Warum nicht: handeln wie Finger, die sich auf uns besinnen, / sobald sie beginnen zu spielen?
 
Langsam sollten wie den Begriff „Getürktes“ entsorgen/ersetzen.
 
Exit
    wenn man
Beim
HineinGehen
Schon
Die
Tür
Mit
EXIT
Sucht
Dann bleibt
    Man
Besser draußen
 
Dann ist man allerdings draußen, „draußen vor der Tür“ (Wolfgang Borchert).
 
Fake
so wie
Wir
Uns
AufGeilen
Wenn
Wir
Ein
Fake
EntDecken
Und wünschten
Es
Selbst
In
Die Welt
GeSetzt
Zu haben
 
Oder hat Sylvia Geist Avatar gesehen? Hat sie sich auf Pandora entführen lassen? Der Film war 2014 schon fünf Jahre veröffentlicht.
 
 
31. KW
Kommentar: Henning Ziebritzky
 
Du mußt nur tief genug unter der weißen Lawine begraben sein, damit alles schwarz ist.
 
3D-Brille -: ich habe auch noch eine aus Hongkong, denn da hatte ich im Liberty Theater den Film 千刀萬里追 (Dynasty) gesehen (Film von 1977). Die Sicherheitsbeamtin bei der Abreise erkannte die Brille, sie fand den Film auch gut. Er hatte mir in Hongkong gefallen, weil es ein großes Theater war, in Deutschland mit kleiner Leinwand war er dann nur durchschnittlich.
 
Klavier
    man hatte
AnStatt
Des
Bildes
Einen
Spiegel
Über
Das
Klavier
GeHängt
In
Dem
Sich das
    Publikum
Sehen konnte





.

 

No comments:

Post a Comment