Saturday, May 11, 2024

Sammelsurium (255) 11.05.2024

 


RückSchau
1224

Franziskus [1] wird stigmatisiert.
1624
Geburt von Johann Scheffler [2], der als Angelus Silesius, Dichter der Mystik, bekannt wurde, aber auch das TodesJahr des pantheistischen Mystikers Jakob Böhme [3].

Später Schnee

Über Nacht war Schnee auf die PflaumenBäume und die KirschBäume in all ihrer BlütenPracht gefallen. Jetzt schmolz der Schnee ab und tropfte auf den nassen Schnee am Boden. Dort klammerte noch Schnee am Gras, aber oben in den Bäumen waren nur noch die Blüten erstaunt -: wie ich.

MahnWache

Warum ist es so, daß Krieg immer ein SelbstLäufer ist, nicht aber der Frieden? Frieden braucht immer wieder einen neuen Impuls wie zum Beispiel  MahnWachen.
 
Frühling
Wenn der Frühling wie im Englischen spring heißen würde, dann wüsste man warum, weil die Lämmer springen.

Arche

Da baut ein anderer Noah an seiner Arche und ein Witzbold, hat am Bug ein Schild mit dem Namen Titanic angebracht.

Uglification
Lewis Carroll scherzte in „Alice in Wonderland“ über das Wort Uglification [4]. Ich habe aber einen Mann gesehen mit so fürchterlichen Tätowierungen im Gesicht, einem Nasenring und der Aufweitung eines OhrLäppchens, daß der Begriff mit Leben gefüllt wurde. Vom Internet her ist man selbstverständlich andere Extreme gewohnt, aber er sah dennoch schlimm genug aus, als ob ein Betrunkener einem anderen Betrunkenen ein Tattoo gestochen hätte. Und ich erinnere mich an eine Frau in einem grünen MiniKleid, die einmal meine SprechStunde aufsuchte, sie war über und über mit ganz langen, fürchterlichen Narben übersät. WährendDessen die Leute, die sich sonst ritzen, das in kleinen Schnitten tun, die sie unter langen Ärmeln und so weiter verBergen, zeigte sie ihre WundMale ganz offen. Es waren solche Narben, die entstehen, wenn man sich schneidet und dann die Wunde an der Heilung hindert; manchmal wird BatterieSäure einGerieben. Sie machte das, weil sie den Tod ihres Sohnes nicht überWinden konnte. Ich erinnere mich an eine andere Frau, über die ich sicherlich schon einmal berichtet hatte. Sie saß mit einer frischen Glatze im WarteZimmer und kam dann zu mir herein. Ich sprach sie auf die Glatze an und dann sagte sie: „Ich hatte gedacht, daß ich dadurch besser Luft bekomme ... verrückt. nicht?!“ Sie war selber belustigt über ihre Handlung, das fand ich wiederum bemerkenswert. Auch in der Bibel wird über Ritzungen berichtet [5].


BirkenZweige
Die Zweige der Birke bewegten sich im Wind, manche wie ein PferdeKopf, der wie hat andere wie die Finger eines KlavierSpielers und wieder andere winkten   den Wolken nach.

Das tausendJährige Ei
Das tausendjährige Ei [6] wurde in seiner UmHüllung verGessen und anstatt zu garen, ist es dann ganz langsam ausGebrütet worden. So viele Gedanken schossen ihm durch den Kopf und am Ende kam eine Ente mit Bewusstsein aus dem Ei.  

GeZeiten
Hier kommen wir ohne GeZeiten aus, nur der Wind bläst mal mehr, mal weniger. GeZeiten? Dafür haben wir keine Zeit, aber laß mir ruhig deinen GeZeiten-Kalender hier. Wissen hat noch nie geschadet.

Napoleon
Napoleon mag über den Talleyrand hinaus geschaut haben, aber es hat weder ihm noch der NachWelt genutzt.

Die Toten
All die Toten, die ich gesehen habe, seziert, vorBereitet, sogar einGesargt habe, sie sind nicht als Bild in mir. Nur die Eltern, bei denen ich nach ihrem Tod verWeilte, sind geBlieben, denn Glaube, Liebe, Hoffnung bleiben.

Vor der Flucht
In MilchKannen hatten sie die WertSachen vor der Flucht vergraben. Sie werden nicht wiederKehren, andere werden die Schätze ausGraben oder bereits ausGegraben haben. Aber alle Wertsachen konnten zurückBleiben, nur das Leben ist wichtig genug mitGenommen zu werden.      

AsylBewerber / Flüchtende
Was sind die AsylBewerber, die Flüchtenden, denn Anderes ist als unsere Vorfahren, die durch Europa wanderten, die Vorfahren, die über die Behringstraße kamen und über die Plaines in Nordamerikas wanderten bis zum südlichen Ende des Kontinents? VölkerWanderung erkunden den Weg zu einer neuen Heimat.

Die Farben in „Die Pappelchaussee“ [7]:

Gelbschuppiges Licht (S. 7)
Silbern (S. 8)
Grüne Stirne (S. 9)  
Blau schimmernde Sensenblätter (S. 10)  
Gelb trieben Fische (S. 11)
Gelb / von Harz, kirschenrot (S. 13)
Ein Flecken Blau; die grauen / Regenfäden; die rötlichen Hände; aus gelbem Holz (S. 17)
Zu blauen Feldern (S. 19)
Auf birnfarbenem Holz (S. 22)  
Schwarzsilbern (S. 23)
Wie graues / Horn (S. 24)
Zum Fürchten rot (S. 28)
Grüne Scheiben (S. 32)
Zinnien Astern; grauen Steinschnitt; silberne Gewehrkugeln (S. 33)
Vogelweis vogelschwarz; grüne Astschlingen; gelber Schnabel; goldene Nadel (S. 36)
Weißes Brot; silberne Glöckchen (S. 38)
Goldene Aue (S. 40)
Mondsilberner / Meeräschen; aschegelbe Dächer (S. 42)
Grüner Panzer (S. 44)
Rote Schuhe; weiße Leitern (S. 46)
Schwarze Pferde (S. 48)
Gelbes Schwammlicht (S. 50)
Die blauen, / die gelben Fische; weiße Schiffe (S. 57)
Mit blauen Ufern (S. 60)
Die blauen, die roten Gewänder; die roten Haare; lila Wolkenbänke (S. 61)
Glänzend in Blau (S. 62)
Weiße Stirn (S. 64)
Rote Erde (S. 65)
Flaschengrün (S. 66)
Weiß von Sinter (S. 67)
Blau (S. 68)
Weißer Strahlenkranz (S. 69)
Seidenblaue Kuppeln (S. 75)

Scherben
Der SDS im Beton- und Glasdschungel [8]




Links und Anmerkungen:
[1] Franziskus oder Franz von Assisi (1181/1182-1226). 1224 zog sich Franziskus auf den Berg La Verna zurück, wo ihm ein am Kreuz hängender Mann mit sechs Flügeln erschienen sei und er selbst die Wundmale erhielt. Sein Biograph Thomas von Celano deutete die Veränderungen als Wundmale Christi. https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi  
[2] Angelus Silesius (lateinisch für Schlesischer Bote/Engel, eigentlich Johannes Scheffler; 1624-1677)war ein schlesischer Lyriker, Theologe und Arzt. Mein Lieblings-Epigramm: "Halt an wo lauffstu hin / der Himmel ist in dir: Suchstu GOtt anders wo / du fehlst Jhn für und für." https://de.wikipedia.org/wiki/Angelus_Silesius  
[3] Jakob Böhme (1575-1624) "war ein deutscher Mystiker, Philosoph und christlicher Theosoph", wobei der Begriff Theosoph nichts mit der  okkultistisch-esoterische Theosophie der Helena Petrovna Blavatsky zu tun hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_B%C3%B6hme  und
https://de.wikipedia.org/wiki/Theosophie  
[4] Die betreffende Stelle kann hier eingesehen werden: https://www.open-bks.com/alice-113-114.html bzw. https://www.open-bks.com/alice-115-116.html  
[5] Z. B. „Wie lange willst du dich wundritzen? Jer 47,5
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hrige_Eier  
[7] Frank Werner: Die Pappelchaussee. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1990. ISBN: 3-421-06553-5.  
[8] Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) bestand bis 1970.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Deutscher_Studentenbund


.

No comments:

Post a Comment