Wednesday, May 29, 2024

Burg Heistard in Holzheim


Ich weiß nicht, wie oft ich der der Burg Heistard [1] in Holzheim oder besser bei Holzheim auf dem Weg von Harzheim zur Autobahn A1 vorbeigefahren bin. Sie ist mir nie aufgefallen, da ich vorher immer auf Verkehr und das Abbiegen auf die L165 geachtet hatte. Jetzt aber war mir ein Hinweisschild zur Burg Heistard aufgefallen und ich bog auf der Teerstraße ab. Eigentlich hätte ich das gar nicht tun dürfen, denn das ist bereits Privatbesitz und ich habe das erst bei der Fahrt zurück bemerkt, trotzdem möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten. Ich war überrascht und angetan von der Burganlage, denn es handelt sich um eine Wasserburg. Ich habe ein Faible für Wasserburgen, vielleicht, weil ich vor fast 40 Jahren in Köln in die Nähe der Isenburg gezogen war [2].

Eine Niederburg wurde für diesen Ort schon 1333 erwähnt, aber die ältesten erhaltenen Überreste sind wahrscheinlich erst ab 1486 erbaut worden. Das Herrenhaus ist über 400 Jahre alt. Die Burg besitzt Wall und Außengraben. Die im Wikipedia-Artikel erwähnten Schießscharten in den Außenmauern konnte ich nicht sehen. Erhalten ist ebenfalls ein 14m hoher Turm aus Bruchstein. Ein kleinerer Turm ist in südwestlicher bis südlicher Richtung zu erkennen. Hinter dem nördlichen Tor kann man die Wirtschaftsgebäude sehen, die teilweise auf dem 17. und 18. Jahrhundert stammen.



Die Burg wird als Bauernhof genutzt und ist Privatbesitz. Man kann sie leider nur von außen besichtigen. Am besten geht dies von der L165 aus, allerdings sollte man dort nicht Parken, denn das ist zu gefährlich. Am besten parkt man in der Nähe des Anwesens auf der Straße nach Harzheim; wenn man von der L165 kommt ist dort links eine Sackgasse „Zu den Siedlungen“. Von dort kann man auch die hintere Seite der Burg sehen. Warten Sie nicht auf den Zufall, so wie ich, sondern nehmen die Gelegenheit für einen Stopp wahr, wenn Sie das nächste Mal zwischen A1 und Bad Münstereifel die L165 unterwegs sind.


Links und Anmerkungen:
[1] Burg Heistard, auch Heistartburg, bei Holzheim https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Heistard
[2] „Die Isenburg ist eine Wasserburg in Köln-Holweide. Sie befindet sich an der Johann-Bensberg-Straße.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Isenburg_(K%C3%B6ln)   

.

No comments:

Post a Comment