Sunday, February 26, 2012

Der Schrei

Das Bild „Der Schrei“ von Edvard Munch wird versteigert. Der Schätzpreis liegt bei 60 Millionen Euro ( 60.000.000 €). Edvard Munch hatte vier Versionen des Bildes gemalt und eine Version, nämlich die aus Privatbesitz, wird nun versteigert.
Das Bild zeigt im Vordergrund eine schreiende Gestalt an einer Uferpromenade oder einem Pier. Am linken Bildrand sind zwei Männer mit Zylinder, abgewendet, mit sich selbst beschäftigt (übrigens in den anderen Versionen stehen diese anders, in einer sogar zur schreienden Person hingewendet). Auf dem Meer in der Ferne ist ein Schiff zu sehen. Während das Meer im mittleren Hintergrund noch blau ist, zeigt es sich am rechten Bildrand, direkt hinter der schreienden Gestalt, schwarz. Der Himmel ist wellenförmig mit der dominierenden Farbe Rot.
Die wesentlichen Emotionen sind Angst und Einsamkeit.
Mich begleitet dieses Bild und es sind immer zwei Erinnerungen, die es gleichzeitig evoziert: einmal habe ich eine Patientin für einige Tage behandelt, die aussah wie die abgebildete Gestalt. Diese Frau konnte nach einer Hirnblutung nicht mehr mit der Umwelt kommunizieren; es war unklar, ob sie überhaupt noch irgendetwas fühlte. Die andere Erinnerung stammt von einer Rückfahrt aus Skandinavien. Ich habe den Morgenhimmel auf der Fähre von Göteborg nach Dänemark so erlebt. Sozusagen als Gegenstück, denn ich sehe im Bild den Himmel als Abenddämmerung an; bevor sich Nacht und Tod senken über Schrei und Mensch.

Link zum Bild: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.n-tv.de/img/55/5558496/O_1000_680_680_336h4740.jpg4627175782442008227.jpg&imgrefurl=http://www.n-tv.de/panorama/Der-Schrei-wird-versteigert-article5558636.html&usg=__8S4XlR5yqpdg5l-28AsYnokHXls=&h=680&w=510&sz=142&hl=de&start=55&zoom=1&tbnid=ZL93PWGpZEYXbM:&tbnh=167&tbnw=132&ei=Gz5KT-XKLM_4sga0ye2UBQ&prev=/search%3Fq%3Dder%2Bschrei%26hl%3Dde%26biw%3D1285%26bih%3D710%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=rc&dur=498&sig=111244820799203899031&page=3&ndsp=25&ved=1t:429,r:6,s:55&tx=55&ty=91


Ergänzung vom 03.05.2012
Das Bild ist nun verkauft, verkauft an einen anonymen Bieter. „Die Fassung des expressionistischen Meisterwerks wurde bei Sotheby´s für 119,9 Millionen Dollar (91,3 Millionen Euro) verkauft.“ Das entspricht der Grundversorgung nach dem Hartz IV Satz für 10.000 Personen für zwei Jahre. Ich halte „Den Schrei“ immer noch für eines der Kunstwerke, die wichtig sind, wie auch „Das Gerücht“ oder in der Lyrik „Weltende“, aber hier verkommt Kunst zum Kommerz und muss dort wieder herausgeholt werden (Merz / Dada).

http://www.focus.de/kultur/kunst/weltrekord-bei-sothebys-der-schrei-fuer-knapp-120-millionen-dollar-verkauft_aid_746537.html  


Ergänzung vom 25.10.2012:

"Der Schrei" von Edvard Munch wird gerade in New York ausgestellt. Vor dem Museum of Modern Arts bildeten sich Schlangen. Hier der Link zu einem Bericht in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/kultur/munch-gemaelde-in-new-york-ausgestellt-menschen-stehen-schlange-fuer-den--schrei-,1472786,20705188.html 

No comments:

Post a Comment