Monday, January 26, 2015

Fibromyalgie und Warnhinweise


Gerade geht mir durch den Kopf, dass es alle möglichen Warnhinweise gibt. Keine Zigarettenschachtel ohne Hinweis auf die Schädlichkeit. Ich halte sehr viel davor.
Warum kann man das nicht ausweiten? Müssten nicht Putzeimer, Staubsauger, Bügeleisen etc einen Warnhinweis tragen, um nur einmal auf die Gefahren bei Haushaltsarbeiten hinzuweisen? 



Ich hoffe, dass bald alle Haushaltsgeräte, die zu langen Arbeiten führen, mit einem Warn Hinweis ausgestattet sein müssen.
In diesem Sinne! Achten Sie auf die Gefahren im Haushalt. Planen Sie Pausen ein.

2 comments:

  1. Als Betroffenen bemerke ich auch ohne Warnhinweise die Einschränkungen
    meiner Leistungsfähigkeit, die es mir unmöglich gemacht haben, meinen Beruf auszuüben, für den andere Qualifikationen als Putzen und Bügeln erforderlich waren. Sinnvoller wäre ein Zuschuss für eine Haushaltshilfe.
    Eine vorsorgliche Warnung vor dem Dauergebrauch der so oft und gerne verordneten Antidepressiva fände ich schon eher angemessen.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23986787

    Klara Brossette

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sehr geehrte Frau Bossette,
      auch ich habe mich zu diesem Thema geäußert, z.B hier:
      http://rheumatologe.blogspot.de/2012/06/fibromyalgia-and-pregabalin-some-ideas.html
      oder auch hier:
      http://rheumatologe.blogspot.de/2011/12/what-is-lacking-in-fibromyalgia-studies.html
      und hier
      http://rheumatologe.blogspot.de/2013/06/fibromyalgia-and-mirtazapine.html
      hier auch
      „Frederick Wolfe, einer der Verfasser der ACR Kriterien für die Klassifikation des Fibromyalgiesyndroms, sieht dies ebenso kritisch und hat dies beim letzten ACR Kongress in Chicago 2011 vorgetragen („An 11-Year Longitudinal Study of Pharmacologic Therapy in Fibromyalgia.“)“
      http://rheumatologe.blogspot.de/2012/11/verschiedene-schmerzarten-in-der.html.
      Mit freundlichen Grüßen!
      LMK

      Delete