Saturday, February 13, 2016

Pepe Lienhards rechte Hand


Von einer Litfaßsäule blickt mich Pepe Lienhard an. Und ich weiß nicht, was er da mit seiner rechten Hand ausdrücken will. Soll mich das einladen? Ich höre mir keine Big Band Musik an. Ich höre mich sehr unterschiedliche Musik an, ACDC / Rock genauso wie Kirchenmusik, Barock, Jazz, Pop oder Weltmusik. Das Saxophon auf dem Bild erinnert mich zu sehr an Exzesse populärer Big Band Musik im Fernsehen der 60iger Jahre - bringen wir es auf den Punkt: Max Greger.




So blickte mir Pepe Lienhard entgegen

Zurück zu Pepes rechter Hand. Als Rheumatologe dachte ich zuerst: leidet der Mann an einer Dupuytren'schen Kontraktur (Knötchen und Verbackung von Gewebe der Beugesehnen mit der Haut in der Innenfläche der Hand, oft 4. und 5. Strahl)? Nein, tut er nicht. Es ist auch kein Herbeiwinken. Die Geste des Pistole-auf-jemanden-Richtens ist es auch nicht. Mir kommt der Verdacht, dass diese Geste zufällig ist und überhaupt nichts bedeutet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

.

No comments:

Post a Comment