Thursday, July 28, 2016

Methotrexate und Wässerung


Im letzten Jahr hatte ich einen sehr schönen und informativen Chat auf Twitter und berichtete bereits darüber auf Englisch (Link siehe unten). Ich hatte zufällig einen Tweet von Jody (@RheumerHasIt) gesehen, dass sie sich vor der Einnahme von Methotrexat vermehrt Wasser zuführt. Eigentlich kommt der Tipp von Hurt Blogger | Britt (@HurtBlogger). Wasserzufuhr und Salz helfen, Übelkeit und andere Nebenwirkungen von Methotrexat zu begrenzen.Ich meine, dass Methotrexat ein sehr wertvolles Medikament in der Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen ist, aber es gibt Menschen, die Nebenwirkungen entwickeln. Jeder Tipp, um Nebenwirkungen zu lindern und den Menschen auf dem Medikament halten zu können, ist ein wahrer Segen. Ich hatte noch nie einen solchen Tipp bekommen, und will ihn nun weitergeben, um anderen zu helfen, Methotrexat besser zu tolerieren. Im Krankenhaus beginnen wir häufig, Patienten neu auf Methotrexat einzustellen. Ich muss häufig erklären, dass im Krankenhaus häufiger auf Patienten trifft, die entweder Nebenwirkungen vom Methotrexat (MTX) hatten oder denen es nicht wirksam war. Dies verringert aber nicht den großen Wert des Medikaments, da es deutlich mehr Patienten gibt, die es gut vertragen und bei denen die Krankheitsaktivität dadurch reduziert wird.Aber zurück zu unserem Chat. Kelly (@rawarrior) gab als Tipp an, grüne Oliven mit MTX zu nehmen, um die Übelkeit zu verringern. Ich hatte die Idee, Wakame oder Nori (verschiedene Arten von Algen) einzunehmen. Und Gina Renée (@GinaRClark) antwortete mit einer Studie über Natriumalginate von A. Yamamoto (Natriumalginat hemmt bei Ratten mit Methotrexat-induzierter Magen-Darm-Mukositis.) Ich erinnere mich an die Pre-PPI-Ära (Protonenpumpeninhibitoren wie Omeprazol oder Pantoprazol) und die Pre-H2-Inhibitor-Ära, als Alginate benutzt wurden. Heutzutage sind diese Alginate immer noch in Verwendung als Rezept freie Medikamente (zumindest in Deutschland), um besser eine GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) zu bewältigen.Misosuppe mit Algen könnten Teil einer Lösung sein, Übelkeit schon prophylaktisch zu bekämpfen, Methotrexat besser zu vertragen. 

Link:
http://rheumatologe.blogspot.de/2015/05/methotrexate-and-hydrating.html (der vorliegende deutsche Text ist keine reine Übersetzung)



No comments:

Post a Comment