Friday, April 19, 2019

Altargesteck Karfreitag 2019 (19.04.2019)




Das Altargesteck am Karfreitag sucht man vergebens. Es gibt keins. Alle Gegenstände bis auf die Bibel wurden vom Altar entfernt. Jesus Christus wurde am Freitag gekreuzigt, er starb und wurde begraben. Deshalb ist die liturgische Farbe auch Schwarz [1].



„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ ist das vierte Wort Jesu am Kreuz (Mk 15,34) und geht auf den Psalm 22 zurück „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.“ [2]
Der Predigttext steht im Evangelium des Johannes. [3] Es ist dieser Text, in dem Pilatus sagt: „Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.“ Und: „Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.“



Während des Gottesdienstes führten Anette Sichelschmidt (Violine) und Mechthild Brand (Basso continuo) die Rosenkranzsonate Nr. IX von Heinrich Ignaz Franz Biber ("Der schmerzhafte Rosenkranz") auf. Der Zyklus der 15 "Sonaten über die fünfzehn heiligen Geheimnisse des Rosenkranzes" von Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) für Violine und Basso continuo gilt als Juwel barocker Violinmusik. Wären es Sonette, so hätte man einen Sonettenkranz. Von Heinrich Ignaz Franz Biber ist eine hohe Virtuosität des Violinenspiels überliefert, entsprechend kunstvoll und hochvirtuos sind diese Sonaten, die wahrscheinlich zur Untermalung von Rosenkranzandachten im Umfeld des Salzburger Fürstbischofs, an dessen Hof Heinrich Biber wirkte, bestimmt waren.


Der Text der Lesung steht bei Jesaja. [4] Hier finden wir auch die Vorgeschichte zum Leiden Christi: „Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“

Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Die Geschäfte ruhen. Es gilt ein Tanzverbot. Wahrscheinlich wollen aber diejenigen, die sich gerne auf christlich-abendländische Werte berufen, am ehesten so ein Tanzverbot abschaffen.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment