Sunday, April 21, 2019

Altargesteck Osternacht 2019 (21.04.2019)




Der Gottesdienst der Osternacht beginnt in der Versöhnungskirche um 5:00 Uhr vor der Kirche mit dem Betrachten des Feuers und dem Entzünden der Kerzen sowie einem Lied. Letztes Jahr war es ziemlich kalt [1]. Dieses Jahr war es eher lau. Das Motto war: „trotzdem leben“. Im Wesentlichem bei Kerzenlicht ging es dann in der Kirche weiter mit Gebeten, Gesang der Schola und Bibel-Lesungen. [2]


Unter den Bibel-Lesungen war auch eine Passage aus dem Buch des Propheten Ezechiel/Hesekiel (Hes. 37, 1-14): „Und er sprach zu mir: Weissage zum Odem; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Odem: So spricht Gott der Herr: Odem, komm herzu von den vier Winden und blase diese Getöteten an, dass sie wieder lebendig werden! Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und stellten sich auf ihre Füße, ein überaus großes Heer.“ [3].

Neben dem Taufgedächtnis fand auch eine Taufe statt. Und dann hieß es auch im Licht des Morgens: „Der Herr ist auferstanden / Er ist wahrhaftig auferstanden.“ Nun konnte man auch das Altargesteckt sehen, das mit gelben Narzissen sehr österlich aussieht; wenn auch die liturgische Farbe Weiß ist.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment