Friday, May 22, 2020

Altargesteck Christi Himmelfahrt am 21.05.2020



Der letzte Blogpost zum Altargesteck war zu Okuli, also am 15.03.2020 [1]. Zwei Monate ohne Gottesdienst in der Kirche sind vergangen. Nun feierten wir den ersten Gottesdienst nach der Lockerung der Einschränkungen wg. Covid-19. Christi Himmelfahrt ist ein guter Feiertag für dieses Unterfangen, denn der Gottesdienst findet traditionell unter freiem Himmel statt. Diesmal war es insofern anders, als wir in allen drei Bezirken vor der Kirche den Gottesdienst feierten. Abgetrennt auf dem Spielplatz der Kita spielte ein Teil der Bläsergruppe Heilix Blechle. Da aus Hygienegründen immer noch nicht gemeinsam gesungen werden darf, hat die Kantorin, Frau Mechthild Brand, die auch ausgebildete Sopranistin ist, gesungen. Bläser wie Gesang waren ein Genuss! Im Gottesdienst wurden die Presbyter des Bezirks vorgestellt.

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28,18.20). [2] Und Christus hat den Wunsch, „dass sie alle eins seien.“ (im Predigttext Joh. 17,20–26) [3]. Dies passte auf den gut besuchten Gottesdienst.

Das Altargesteck ist einfach gehalten – Pfingstrosen. wie auch des Kreuz aus einem Birkenstamm. Der Gottesdienst war ein hoffnungsvoller Aufbruch in eine weiterhin ungewisse Zukunft. Der Gottesdienst am 24.05.2020 wird in der Kirche stattfinden. Das wird eine weitere Herausforderung sein.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment