Monday, May 25, 2020

Altargesteck Exaudi am 24.05.2020



Der heutige Sonntag heißt Exaudi und hat nichts mit einer Automarke zu tun, obwohl … Exaudi ist der 6. Sonntag nach Ostern; exaudi kommt von: „Exaudi, Domine, vocem meam“ [„Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe“ (Ps 27,7)] [1]. Die liturgische Farbe ist Weiß. Vor drei Tagen war Christi Himmelfahrt. Die Jünger blicken dem Abgereisten hinterher – ein schwerer abschied, aber als Trost bleibt: „Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Joh 16,22)[2]. In Vers 7 wird der Heilige Geist auch Tröster genannt: „Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.“ Eine Vorausschau (foreshadowing) auf das Pfingstfest.

Das Altargesteck passt in die österliche Freudenzeit, denn es ist farbenfroh. Ein wenig Weiß setzt den liturgischen Akzent. Und die orangenen Blüten weisen auf das Pfingstfest in einer Woche; wenn auch die liturgische Farbe Rot ist.

Erstmalig wieder Gottesdienst in der Kirche! Es hat alles gut geklappt dank der Planung. Ja, Dankeschön allen, die dabei mitgeholfen haben. Die Plätze sind nummeriert. Aber es fällt schwer, ohne Gesang auszukommen. Mit der Lesung aus dem Alten Testament 2. Buch Moses Kapitel 20, Verse 1-17 (Die Zehn Gebote) [3] und der Evangeliumslesung aus dem Matthäusevangelium Kapitel 6 Verse 6-13 (Vom Beten. Das Vaterunser.) [4] waren aber auch umfangreiche Texte zu überdenken.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment