Monday, October 25, 2021

Altargesteck am 24.10.2021 – 21. Sonntag nach Trinitatis

 



Der Wochenspruch lautete: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Röm 12,21) [1] In der Lesung kam der Prophet Jeremia zu Wort, u.a. mit der Botschaft: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr, und will eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch verstoßen habe, spricht der Herr, und will euch wieder an diesen Ort bringen, von wo ich euch habe wegführen lassen.“ [2]

Wir beschäftigten uns mit dem Inhalt des Liedes 412 im Evangelischen Gesangbuch (So jemand spricht: „Ich liebe Gott“) [3] von Christian Fürchtegott Gellert [4], der von 1715-1769 lebte und zu seiner Zeit einer der beiden meistgelesenen Schriftsteller war. Heute kennt man ihn kaum noch. Sein älterer Bruder hieß Christlieb Ehregott Gellert. Warum erwähne ich das hier? Weil ich einmal einer schwangeren Kollegin geraten habe, ihre Zwillinge Fürchtegott und Traugott zu nennen. Ehregott wäre auch eine Option gewesen, aber der Name war mir damals nicht geläufig. Natürlich hat sie den guten Rat nicht angenommen. Ich höre ein Aufatmen der Leser und so manch ein „Gott sei Dank!“, aber man kann mit so einem ausgefallenen Namen, also nicht Kevin, Justin und ähnlichen mehr, schon etwas mitgeben. Christian F. oder Martin T. Müller/Schulte/Meyer wäre ein Name … z.B. für die Politik wie Rainer Candidus Barzel … oder die Bühne wie Klaus Maria Brandauer.
Das Lied spielt auf eine Bibelstelle an [5], die vielleicht bekannt ist und im wesentlichen so beginnt: „Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“

Und wie steht es nun mit dem Altargesteck? Ja, es steht noch. Heute aus einer anderen Perspektive fotografiert. Und draußen vor der Kirche hatten wir einen prächtigen Herbsttag, in den wir nach Segen und Orgelnachspiel schritten.

 

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links usw.:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#995
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JER.29/Jeremia-29 Jer 29,1.4–7(8–9)10–14, insbesondere Jer 29,13.14
[3] http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches%20Gesangbuch+412 
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_F%C3%BCrchtegott_Gellert
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.25/Matth%C3%A4us-25 Vom Weltgericht – Mt 25,31-46 , insbesondere Mt 25,35

.

No comments:

Post a Comment