Sunday, October 10, 2021

#KeinKantinentweet Nr. 65 - Paglia e Fieno con verdure rosse e verdi e una macchia di giallo

 



Paglia e Fieno con verdure rosse e verdi
e una macchia di giallo
 

Das heutige Gericht besteht aus Paglia e Fieno (Stroh und Heu), also Tagliatelle, Romanesco und roter Spitzpaprika.

Paglia e Fieno: in Salzwasser 6 Minuten gegart. Später mit Parmigiano bestreut.

Romanesco: nur zehn, nicht doppel-zehn Minuten blanchiert.

Spitzpaprika: in sehr feine Streifen geschnitten und sehr kurz angebraten in: Olivenöl, Salz, Pfeffer und nur einer Knoblauchzehe, die ich in sehr feine Scheibchen geschnitten hatte. Den Rest des Öls in der Pfanne habe ich über den Romanesco gegossen.

Einfach, schnell und lecker! Minimalistisch geht eben auch.


Eigentlich hätte ich ein chinesisches Gericht kochen müssen, da heute der Nationalfeiertag der Republik China ist (Doppel-Zehn, 10.10. 雙十節), aber es ist anders gekommen. Ich bin vor einer Woche aus Sardinien zurückgekehrt, ich hatte dem Kauf von Tagliatelle widerstanden, weil ich noch andere Pasta im Schrank habe (neben allen Tassen, was vielleicht angesichts des Textes hier angezweifelt werden könnte), nur um
später ein tolles Gericht mit Tagliatelle zu sehen, dann habe ich doch noch Paglia e fieno erwerben können und habe mich mit der Frage der Knoblauchmenge auseinandergesetzt. Herausgekommen ist dann das Gericht oben.
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch Republik China. Der Feiertag heißt korrekt 國慶日 (Nationalfeiertag), wird aber auch 雙十節 genannt [1]. Es handelt sich um den Jahrestag der Xinhai-Revolution, den Beginn des Wuchang-Aufstands am 10. Oktober 1911, der schließlich zum Zusammenbruch der Qing-Dynastie () führte.

@AsiFinanz hatte schon richtig vermutet, daß die Farben eine Bedeutung haben [2]. Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich lieber Rot-Grün gehabt hätte als die Ampel-Koalition, deshalb auch nur ein Klecks Gelb, aber aktuell scheint die Mehrheit der Bevölkerung mit dieser Lösung zufriedener zu sein als mit anderen [3].

Ich benutze gerne viel Knoblauch, aber drei Dinge hielten mich davon ab:
1. die Erfahrungen auf der aktuellen durch Sardiien
2. die Diskussion mit @KlausR3003 [4]
3. eine alte Geschichte

Hier nun die alte Geschichte:
Einer der damaligen Besitzer des Restaurant Dal Bolognese in Rom [5], Gian Carlo Tomaselli, besuchte uns zu Hause ebi meinen Eltern. Ich hatte ihm einmal unvorsichtiger gesagt, daß Lambrusco hier keinen guten Ruf hätte, so wie es Wolfgang Niedecken in seinem Lied Jupp singt [6]. Gian Carlo hatte nur Spaghetti, Olivenöl, Parmigiano und Pfeffer mitgebracht, aber alles vom besten. Und einen Lambrusco, der nie in einer Mammutfläsch gelandet wäre.

Dies hatte mich bewogen, das heutige Essen minimalistischer als sonst zu gestalten.

Aber ich wollte über das G im Italienischen [7] plaudern.
Da ist es zunächst in paglia und tagliatelle – hier ste GL für LJ [ʎʎ].
In ogni steht GN für NJ [ɲɲ].
Damit haben wir schon einmal die schwierigen Laute hinter uns gelassen.
Vor dunklen Vokalen ist es einfach: bei gallo, der Hahn, G=G.
Vor hellen Vokalen wir G zu DSCH [dʒ] – giro d'Italia oder wie Sportreporter sagen: der Dschiro.
Und wenn man GI benötigt? Dann muss man ein h dazwischen setzen, also ghi, wie in Karmann Ghia, einem VW, dessen Name wahrscheinlich auf von Carrozzeria Ghia in Turin zurückgeht [8].
Und wie schreibt man dschallo (gelb)? Giallo.
GGH gibt es auch, wie in agghindare, wodurch eine Gemination (Längung) des Lautes bewirkt wird.
Und damit ich es nicht vergesse – es gibt natürlich Ausnahmen. Glicine (Glyzinie) oder Glissando werden mt GL ausgesprochen.
Wunderliche Welt der Sprachen! 




Links, Anmerkungen und Literaturangaben:
[1] https://zh-yue.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%AD%E8%8F%AF%E6%B0%91%E5%9C%8B%E5%9C%8B%E6%85%B6%E6%97%A5
[2] https://twitter.com/AsiFinanz/status/1447231223861026826
[3] „Anders als vor der Bundestagswahl erfährt ein Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP jetzt eine klare Unterstützung.“ https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-ampel-koalition-scholz-kanzler-100.html
[4] https://twitter.com/KlausR3003/status/1446928919794536454
[5] https://roma.dalbolognese.it/  
[6] „Ahn der Vringspooz triffsten / Met singe Kumpels un dä Mammutfläsch Lambrusco“ ~ BAP / Wolfgang Niedecken
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_orthography
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14


.

No comments:

Post a Comment