Thursday, September 1, 2022

Wer den Bogen beherrscht

 

Tikse kann auch transliteriert werden mit Thiksay,Tiksey or Thiksey
und vielleicht sogar mit Triktse.



Aktuell bereitete ich mich vor, über das Gandan Kloster in Ulaanbaatar (Monglei) [1] zu schreiben und stieß dabei auf das Buch „Wer den Bogen beherrscht“ von Karl Heinz Golzio [2].
 
Ich hatte das Buch bereits vor ca. 20 Jahren gelesen und begann nun meine Lektüre beim Kapitel über Tibet, um dann zur Mongolei zu gelangen, da die Mongolei den Lamaismus aus Tibet übernommen hatte. Das ging auch eine Weile gut, ich gelangte zu Milarepa (bei Golzio Mi-la-ras-pa), den er von 1052-1135 leben läßt, wobei die deutsche Ausgabe von Wikipedia 1040-1128 angibt [3]. Ich hatte Milarepas Höhle 1998 besucht und schon einmal kurz darüber berichtet [4]. Auf der folgenden Seite (S. 109) ist nun ein Bild zu sehen, das ich für meinen Blogpost über das Gandan Kloster gerade aufgerufen hatte und zwar nicht in dem Buch von Golzio sondern in einem eigenen Blogpost über Tikse oder besser Thiksay [5]. Karl-Heinz Golzio hat das Bild von Peter Grieder [6] übernommen; der Bildtext lautet: „Von 1410 bis 1440 erbaute Klosteranlage von Triktse. Tibet (Peter Grieder).“ Auch die Bilder auf S. 111 und 128 würde ich eher Ladakh als Tibet zuordnen, aber in Golzios Buch klebt dort überall das Etikett „Tibet“! Golzio: „Ritual eines Schwarzhutmagiers während der Tscham-Mysterien. Tibet.“ - Grieder: „Heute ist diese Tradition [die Tscham-Mysterienspiele] nur noch in den Randgebieten Tibets, in Ladakh, Sikkim und Bhutan lebendig, ...“. 
 
Ich hatte von Gozios Buch mehr erwartet. Und nach dem Teil über Tibet fand ich die eine (1) Seite zum Buddhismus in der Mongolei doch sehr dürftig. Ich stelle jetzt das Buch sehr schnell wieder ins Regal zurück und tröste mich mit Miguel de Cervantes: „No hay libro tan malo que no tenga algo bueno.“


Ich gebe zu, bei diesem Bild hatte ich nicht so ganz den Bogen beherrscht.


Links und Anmerkungen:

[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/09/mongolia-gandan-or-better.html
[2] Karl-Heinz Golzio: Wer den Bogen beherrscht - Weltreligionen: Der Buddhismus. Patmos Verlag, Düsseldorf 1998. ISBN: ‎3491723329.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Milarepa oder auch 1028/40–1111/23 in der englischen Ausgabe: https://en.wikipedia.org/wiki/Milarepa
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2016/02/carpe-diem-haiku-tokubetsudesu-no-70.html
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/07/a-morning-at-thiksay-gompa.html
[6] Peter Grieder: Tibet – Land zwischen Himmel und Erde. Eine Reise ins Innere. o.O. 1993. ISBN: 9783638913263.


.




No comments:

Post a Comment