Sunday, September 18, 2022

Ärgernis – Sitzen am Boden in der Natur bzw. der Mobile Sitz


Das Sitzen in der Natur kann problematisch sein. Man ist es zu nass, mal ist es zu kalt. Nun habe ich einen „Mobilen Sitz“ von Arved Fuchs wohlfeil [1] erstanden.

 

„In den 40 Expeditionsjahren, in denen ich das Glück hatte, viele Gebiete unseres blauen Planeten entdecken [2] zu können, habe ich gelernt, dass weniger oft mehr ist und die Reduktion auf das Wesentliche ein wahres Glücksgefühl vermitteln kann. Wir lernen so, was wirklich wichtig ist.“ Soweit Arved Fuchs. Dieser Sitz ist so unwesentlich, daß ich auf ihn verzichten werde – ich bin auf das Glücksgefühl („bliss“) gespannt. Warum? So schön aufrecht stehen wie im Bild tut dieser Sitz es bei mir nicht. Der kippt in sich zusammen. Ich brauche auch nichts zum Anlehnen, ich benötige etwas unter den Hintern, damit der nicht zu kalt wird oder damit die Hose trocken bleibt. Ob das mit dem „Mobilen Sitz“ von Arved Fuchs gewährleistet ist, wage ich zu bezweifeln. Die junge Dame auf dem Foto sitzt im Garten und nicht in der Natur, die nach Arved Fuchs mit ihrer „Urwüchsigkeit“ fasziniert. Ich schaue mir nochmals den Text von Arved Fuchs an: er beginnt mit Natur, Faszination, Urwüchsigkeit, Schönheit und endet mit „platzsparender Konstruktion“ und „komfortablem Naturerlebnis“. Finde den Fehler!


Meine Mutter brachte einmal aus Bad Wörishofen eine Sitzunterlage fürs Freie mit. Ich lasse jetzt einmal weg, was ich von Pfarrer Kneipp halte. Die Unterlage erfüllt besser ihren Zweck als der Schön-Wetter-Sitz von Arved Fuchs. Sie ist allerdings etwas sperrig, weshalb ich sie noch nicht eingesetzt habe.


Man kann natürlich auch ein Badetuch zusammenfalten. Einfache Lösungen sind oft die besten! - Man sollte es aber nicht ungefaltet zeigen, besonders nicht den Aufdruck Hawaii.




Im Winter nehme ich diese sehr kompakte Unterlage mit auf Wanderungen. Hier in der Eifel ist die sogar auf Bänken nützlich.

Und was mache ich jetzt mit dem „Mobilen Sitz“ von Arved Fuchs? Da wird mir schon was einfallen. Vielleicht decke ich den Komposthaufen damit ab. Oder die Tasche für den Sitz könnte nützlich sein, um etwas darin zu transportieren. Mal sehen.



Links und Anmerkungen:
[1] https://weltderangebote.de/aldi-arved-fuchs-mobiler-sitz/ Aldi 15.8.2022: Arved Fuchs Mobiler Sitz für 14,99 € - hier in der Eifel war er für 11,99 € zu haben und wurde dann für 4,99 € von mir erworben.
[2] Ich werde mich ab sofort auch als Entdecker bezeichnen. Vielleicht kann ich einen Outdoor-Hersteller für die Eifel-Bank begeistern.




.



No comments:

Post a Comment