Friday, September 23, 2022

Rinder und Ziegen in der Eifel und der Mongolei



Vorgestern wanderte ich hinterm Haus in die Sistig-Krekeler Heide. Und da standen zwei Kälber auf einer riesigen Weide. Sie waren unter zwei Zäunen, wobei nur einer elektrisch geladen war, hindurch gegangen. Was die beiden Kälber dort wollten, bleibt unklar. Aber es sind ja Jungs und die machen Blödsinn. Dann stand eines der beiden Kälber auf dem Weg. Ich dachte schon, daß daraus eine Gefahr entstehen könnte, immerhin ist eine Straße in der Nähe (die Kreisstraße 78, K78). Aber nein, dahin zieht es die Kälber nicht, denn auch dieses Kalb wollte nur zurück zur Mutter, um Milch zu saugen. Die Kälber können frei umher laufen, während die Kuh und übrigens auch der Bulle hinter dem Zaun bleiben, so daß die Rinder nicht auf der Straße landen, wovon ich bereits berichtet hatte [1].

Derweil auf der Weide hinter dem Zaun ...

Ich dachte an meine kürzliche Reise durch die Mongolei, bei der ich sehr viele Tiere sehen konnte. Da sind z.B. die Fohlen angebunden und die Stuten können frei umherlaufen. Wenn sie dann irgendwo genügend gefressen haben, kommen sie zu den Fohlen zurück und säugen sie. Und dann wenn sie auch gemolken, denn die Mongolen wollen schließlich Airag (vergorene Stutenmilch) herstellen.


Ziegen auf einem Rastplatz in der Mongolei

Angebundene Fohlen und Stuten

Mongolei - freilaufende Stuten mit ihren Fohlen in Straßennähe


Die Ziegen laufen in der Mongolei in Herden frei umher. Und in der Eifel? Die Sistig-Krekeler Heide braucht Schafe und insbesondere Ziegen, damit die Heide nicht verwaldet. Es dafür große Areale, die mit Elektrozäunen gesichert sind. Ich lief auf einem Wanderweg; eigentlich Teilstücke von sowohl dem Arnika-Weg [2] wie auch dem Milchweg [3]. Auf dem oberen Wegstück traf ich dann auf Ziegen und zwar zwei verschiedene Arten, die zusammen unterwegs waren, um Blätter von kleinen Bäumen und Büschen zu fressen. Auch sie gehen wieder zurück auf die Weide. Ich bin mir sicher, daß Tiere wissen, wo sie hingehören, denn das habe ich auch schon anderswo beobachten können [4].





No comments:

Post a Comment