Monday, October 17, 2022

Altargesteck am 16.10.2022 – 18. Sonntag nach Trinitatis

 



Das Kernthema des 18. Sonntags nach Trinitatis ist die Frage, wie man das ewige Leben erlangen könne [1]. Der Wochenspruch greift das Thema auf: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe." [2] Und in der Evangelienlesung wird es deutlich, denn ein reicher, aber gottesfürchtiger Mann kommt zu Jesus und stellt ihm die Frage. Es stellt sich heraus, daß er die Voraussetzungen für das ewige – fast erfüllt, aber Jesus sagt: „Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!“ [3] „Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.“ [4] Da waren die Jünger geschockt, wie man heute sagen würde. Aber Jesus beruhigt sie: „Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.“

Der Predigtext behandelt eine Stelle aus dem Epheserbrief, der zwar zu den Paulusbriefen zählt, aber wahrscheinlich von einem seiner Schüler stammt. Es geht um „Das Leben im Licht“ [5]. Zwei Aspekte scheinen mir wichtig: „und kauft die Zeit aus“ und „sauft euch nicht voll Wein“. Das eine geht in Richtung carpe diem (Nutze den Tag) und das andere geht um das exzessive Trinken von Alkohol bzw. Drogenmissbrauch. Im ersten Brief an Timotheus warnt Paulus ih vor zu viel Wein, aber andererseits sollte er nicht nur Wasser, sondern auch etwas Wein wegen der Gesundheit trinken. Wie weise!

Wir tranken auch Wein, nur sehr wenig – beim Abendmahl im Kelch des Heils. Nach dem Gottesdienst tranken wir im angrenzenden Nebenraum, denn das Gemeindezentrum und der Gottesdienstraum bilden eine Einheit, Kaffee. An der Wand sah ich Malereien der Konfirmanden, die mich sehr beschätigt hatten, denn neben biblischen Szenen hatte sie auch einen Teil des Farbholzschnitts „Die große Welle vor Kanagawa“ (神奈川沖浪裏  Kanagawa oki nami ura) von Katsushika Hokusai (葛飾北斎 1760-1849) [6] nachgemalt. Ich zeige hier das Bild, das ich von einem japanischen Freund geschenkt bekommen habe. Ich sah eine meterhohe Nachbildung, als ich das erste Mal nach Japan kam und zwar bei der Ankunft am alten internationalen Flughafen Haneda [7]. Ich hatte es sofort in mein Herz geschlossen.

Das inspirierende Altargesteck der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal in der Kirche von Kall kann schwerlich das ewige Leben symbolisieren, eher das Gegenteil, aber trotzdem ist es schön gestaltet, ohne abzulenken.





Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1066
[2] 1. Joh 4,21
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MRK.10/Markus-10 Mk 10,17–27
[4] Mk 10,23 Ich war immer der Meinung, daß es „das Nadelöhr“ heißen müsse, denn es sollte ein kleines Tor in Jerusalem gegeben haben, durch das kein Kamel aufrecht paßte. Aber ich habe gerade recherchiert (klingt beseer als bei Wikipedia nachgeschaut) und da steht, daß es sich um eine Fehlübertragung aus dem Griechischen handelte. „Das Wort κάμιλος (kamilos, dt.: „Schiffstau“, „Seil“) sei wegen der im Itazismus gleichen Aussprache fälschlich als κάμηλος (kámêlos; dt.: „Kamel“, „Karawane“) verstanden worden“. So ist es sinnvoll. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EPH.5/Epheser-5 Eph 5,15–20
[6] Die große Welle vor Kanagawa (jap. 神奈川沖浪裏 Kanagawa oki nami ura), eigentlich Unter der Welle im Meer vor Kanagawa, ist der Titel eines Farbholzschnitts im Ukiyo-e Stil des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai.
Die große Welle vor Kanagawa – https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gro%C3%9Fe_Welle_vor_Kanagawa
Katsushika Hokusai – https://de.wikipedia.org/wiki/Katsushika_Hokusai
36 Ansichten des Berges Fuji – https://de.wikipedia.org/wiki/36_Ansichten_des_Berges_Fuji 
[7] Der alte internationale Flughafen von Haneda wurde von Narita abgelöst. Später wurde der Flughafen Haneda ausgebaut, er ist jetzt der fünfgrößte Flughafen der Welt. Beide Flughäfen sind nun für den internationalen Verkehr ausgebaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tokio-Haneda und https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tokio-Narita  

.


No comments:

Post a Comment