Sunday, October 9, 2022

St. Dionysius in Gondenbrett in der Eifel

 



Gondenbrett, wo liegt Gondenbrett. Die Gemeinde gehört zur Pfarrgemeinschaft Prüm. Und was will man in Prüm? Auf den Spuren Helmut Kohls wandeln? Das Wort, das ihm in den Mund gelegt wurde, hat es nie gegeben [1]. Nein, ich war natürlich in St. Salvator, um mir u.a. das Grab von Kaiser Lothar I. anzusehen. Und dann lag Gondenbrett nah. Und warum schreibe ich jetzt nicht über St. Salvator? Weil heute der 09.10.2022 ist und der 9. Oktober ist der Gedenktag des heiligen Dionysius.

Über den Namenspatron hatte ich bereits im Rahmen der Besichtigung einer anderen Kirche gleichen Namens, nämlich St. Dionysius in Keldenich, berichtet [2]. Dionysius war Bischof von Paris, wohin er im 3. Jahrhundert (man vermutet das Jahr 250) als Missionar geschickt worden war [3]. Er wurde auf einem bekannten Hügel enthauptet – Montmartre, der Berg der Martern [4], auf dem heute die Basilica minor Sacré-Cœur de Montmartre („Basilika vom Heiligsten Herzen in Montmartre“) steht, die aber keinen Bezug zu ihm hat. Dionysius ist nicht nur Märtyrer sondern auch Cephalophore („Kopfträger“). Denn nach dem Märtyrertod richtete sich der Körper des heiligen Dionysius auf und trug seinen Kopf in den Armen bis zu der Stelle, wo er nun nach eigener Wahl und Gottes Vorsehung ruht (… corpus sancti Dionysii se erexit et caput suum inter brachia … deportavit a loco … ubi nunc sua electione et Dei providentia requiescit.). Er wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt und ist einer der vierzehn Nothelfer.


Die Pfarrkirche wurde 1846/1847 im Baustil des Klassizismus errichtet [5]. Es gab davor bereits eine Kirche, vor der keine Mauer oder Fundament mehr steht. Aus der Vorgängerkirche ist allerdings der barocke Hochaltar aus dem Jahr 1668 (Weihe) zu sehen. Außen hat man eine Sakristei im Jahr 1970 angebaut – ich fand sie so schlimm, daß ich nicht einmal versucht habe, die Tür zu öffnen, denn dort hätte ich noch Kirchenfenster sehen können.



Kommen wir zu den Kirchenfenstern in der Kirche selbst. Die sind sehr schmucklos gehalten, bis eben auf die in der Sakristei, die man sich aber auf der Homepage der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V. ansehen kann [6]. Dort sind St. Wendelin und St. Stephanus zu sehen. In der Kirche sind Statuen von St. Hubertus und St. Dionysius aufgestellt. Als Wandmalerei findet sich St. Hubertus auf der Außenwand der Sakristei und quer über den Platz ist St. Stephanus auf einer Hauswand in moderner Umgebung dargestellt (siehe Bild). Das erinnerte mich an Sardinien, wo ich ähnliche Wandmalereien gesehen hatte [7].



In der Kirche liegen Karten zur Erinnerung an kürzlich verstorbene Gemeindemitglieder aus („Laßt mich weiterleben in Eurer Erinnerung.“). Oder ein Bild mit Gebet und Vita von Papst Johannes XXIII., jetzt ein Heiligenbild. Oder Novenen „zum heiligen Judas Thaddäus in ganz aussichtslosen Anliegen“. Ich hoffe, daß dies noch lange gepflegt wird.

Gondenbrett hat knapp unter 500 Einwohner und liegt in der Schneifel. Die Schneifel liegt nordwestlich von Prüm. Der Name ist nicht aus Schnee und Eifel zusammengezogen, sondern kommt von einer alten Bezeichnung für Schneise [8]. Da es bis knapp unter 700 m hoch geht, darf man dort im Winter auch Schnee erwarten. St. Dionysius in Gondenbrett mit „dem prächtigen Hochaltar“ [9] sollte man sich nicht entgehen lassen.



Links und Anmerkungen:
[1] Kohl ist bei Thatchers zu Besuch und wird von ihrem Hund angesprungen und schreit: „Prüm! Prüm!“ Aber der Hund läßt nicht von ihm ab. Frau Thatcher ruft dem Hund zu: „Down!“ Und der Hund legt sich hin. Darauf Kohl: „Ich wußte doch, daß es irgendeine Stadt in der Eifel war.“ http://www.brandy-magazin.de/witze/kohl-bei-thatcher-zu-besuch.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/08/st-dionysius-in-keldenich.html  
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_von_Paris
[4] Hl. Dionysius, Bischof und Märtyrer – hl. Nothelfer. 9. Oktober. Aus: Unsere Namenspatrone in Wort und Bild. Neuland-Bund Verlag Bösl KG, München 1965.
https://www.abebooks.com/Namenspatrone-Wort-Bild-Konvolut-bestehend-550/30997827426/bd
Dieses Konvolut besteht aus ca. 550 Leporellos in Kunststoff-Kassette und wird für über 200 US$ angeboten. Ich habe eine Kopie vorliegen. Noch lieber wäre mit ein hektographiertes Blatt gewesen; in diesem Zusammenhang ist die Schreibweise mit ph zwingend notwendig.
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Dionysius_(Gondenbrett) und https://pfarreiengemeinschaft-pruem.de/index.php/pfarreiengemeinschaft/pfarreien/gondenbrett  
[6] http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b8757/b8757.shtml  
[7] Aritzo https://rheumatologe.blogspot.com/2022/04/aritzo-and-san-michele-arcangelo.html , https://rheumatologe.blogspot.com/2021/12/masks-and-murals-in-mamoiada.html
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Schneifel
[9] So Pastor Robert Lürtzener, der frühere Dechant und Pastor von Prüm, der 2019 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.


.

No comments:

Post a Comment