Tuesday, July 18, 2023

Altargesteck am 16.07.2023 – 6. Sonntag nach Trinitatis

 



„Der 6. Sonntag nach Trinitatis steht ganz im Zeichen der Taufe. Er erinnert an den Auftrag Jesu, Menschen zu taufen“ [1]. Da wundert es nicht, daß in der Evangelien-Lesung der Taufbefehl aus dem Matthäus-Evangelium [2] ausgesucht wurde. Der Wochenspruch lautet: „So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ [3]    

Der 6. Sonntag nach Trinitatis bringt uns wichtige und schöne Bibel-Stellen, denn es geht weiter mit dem Psalm 139 [4], meine Lieblingsverse sind: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, / so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.“

Um das noch zu toppen, kommt in der Epistellesung eine Stelle aus dem Römerbrief., die ich sogar fehlerfrei vorgelesen habe, wobei ich ein wenig geschummelt habe – ich hatte sie mir vorher einige Male durchgelesen. Wahrscheinlich hätte ich noch mehr schummeln sollen und die Basisbibel-Übersetzung nehmen sollen, die deutlich klarer ist als die Luther-Übersetzung, die ich aber gewöhnlich nicht so gut finde. Paulus hebt an: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?“ [5] Und in der Basisbibel liest sich das: „Ihr wisst doch: Wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden,sind einbezogen worden in seinen Tod.“ [6] Die Stelle schließt mit: „Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.“

Das Altargesteck in der Versöhnungskirche in Köln-Holweide trug Violett und Gelb als Blütenfarben; eigentlich sollen es Blau und Gelb sein als Erinnerung an den Krieg in die Ukraine. Das Altargesteck in der Kirche in Kall trug Violett und Weiß als Blütenfarben. Trinitatis aber hat die liturgische Farbe Grün, die in allen Gestecken ausgiebig zu sehen ist.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1125
[2] „Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.28/Matth%C3%A4us-28  Mt 28,16–20, hier Mt 28,19.20
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ISA.43/Jesaja-43 Jes 43,1 und Jes 43,1–7 ist der Predigtext.
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/PSA.139/Psalm-139 Ps 139,1–12    
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ROM.6/R%C3%B6mer-6 Röm 6,3–8 Übersetzung nach Luther 2017
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/ROM.6/R%C3%B6mer-6 hier Röm 6,3 Basisbibel
 

.

 

No comments:

Post a Comment