Friday, September 22, 2023

FreitagsGedichte / #Kurzlyrik 22.09.2023



故關衰草遍,
離別正堪悲。
路出寒雲外,
人歸暮雪時。
送李端

盧綸

Am alten Tor inmitten des verdorrten Grases
Verabschieden wir uns traurig.
Die Straße da draußen in frostigen Wolken
Wird dich bald im fallenden Schnee sehen.
Verabschiedung von Li Duan
Von Lu Lun


Herbst
    komm doch
Her
Herbst
Aber
Zunächst
Lasse
Die
Pappel
Mich
ÜberSchütten
Mit
Goldenen Blättern
    Aus
Blauem Himmel

Sonne
    die sonne
Trennt
Noch
In
Scharfen
Schatten
Die
Landschaft
Aber
Sieh
Wie tief
    Sie
Schon steht


Himmel
    zwischen mir
Und
Der
Sonne
Ist
Nur
Der
Blaue
Himmel
Denn du
    Liegst
Neben mir

HochHäuser
    das Surren
Der
KlimaAnlagen
Ist
Das
Stöhnen
Der HochHäuser
    In
Der Hitze

Tage
    ich weiß
Ich
Kann
Die
UnBenutzten
Tage
Nicht
Mehr
EinLösen
Aber vielleicht
    Doch
Noch anSchauen

Stumm
    da geht
Einer
Neben
Mir
Her
Doch
Er
Antwortet
Mir
Nicht
Was für
    Ein
Dunkler BlödMann

Nacht
    weder Sonnen-
Strahlen
Noch
Der
Mond
Dringen
In die Erde
Die
Dort
Warten
Aber haben
    Genügend
Licht

Weg
    wir messen
Wege
In
LängenMaßen
Oder
ZeitMaßen
Aber
Warum
Nicht
In Schweigen
    Oder
GeBeten?

Lachen
    laß uns
Lachende
Spiegel
Sein
In
Denen
Jeder
Den
Anderen sieht
    Wie
Sich selbst

Sprache
    die Sprache
Ist
Ein
Sieb
Für
Gedanken
Und
Was
ZurückGehalten
Wird
Darüber sollte
    Man
Besser schweigen

Die TodGeweihten
    Gott, ach
Gott
Wir
TodGeweihten
Grüßen
Dich
Nicht
In
Der
Stunde
Unseres
Todes
Sondern
So lange
    Noch
Zeit ist

Kartierungen
    du hast
Versucht
Die
Weißen
Flecken
Zu
Kartieren
Eigentlich
Die
Schwarzen
Flecken
Deiner Seele
    Oder
Deiner Wünsche
 
Mond
    der Sommer-
Mond
Warum
Nur
Vergießt
Der
SommerMond
Sein
Licht
Über
Die welt
    Wie
Tränen der Enttäuschung?



Lu Lun (739-799; andere Quellen geben 748 als sein Geburtsjahr an) ist ein weiterer berühmter Tang-Dichter. Er hat Gedichte über das Leben an den Grenzen des Reiches geschrieben. Sechs seiner Gedichte finden sich in der Anthologie 300 Gedichte der Tang-Dynastie.

.

No comments:

Post a Comment